Nicht krankenversichert. Trotzdem zum Arzt?
Hey Leute. Wollte mal eben fragen, ( mag sein das es eine dumme Frage ist , oder etwas komisch rüber kommen mag!) ,ob man ganz normal zum Arzt gehen kann und etwas gedtellen lassen kann ohne das man nicht krankenversichert ist. P.S habe meine Ausbildung abgebrochen und bin dederzen erst mal krankgenversichert, trotz der Dauer dazwischen, kläre ich das Problem mit der Krankenversicherung mit dem Arbeitsamt. Dennoch bräuchte ich dringend einen Termin beim Arzt.
8 Antworten
Die Karte könnte nicht lesbar werden beim Arzt. Wahrscheinlich würdest du zu deiner krankenversicherung geschickt werden. Du kannst es versuchen. Wenn die Karte an dem Gerät als gültig gilt, kannst du normal rein zum arzt
Jolly ich wusste auch nicht, dass ich nicht krankenversichert war, ging zum arzt und das Gerät hat die Karte nicht akzeptiert, weil ich nicht versichert war.
Jeder ist gesetzlich krankenversichert. Egal ob arbeitslos, in Ausbildung oder arbeitend. Bevor du selbst in eine Krankenversicherung eintrittst, bist du über die deiner Eltern mitversichert.
falsch im Rahmen vom Sozialgesetzbuch kann man durch Hartz 4 Sanktionen seinen Anspruch auf Krankenversicherung verlieren!!!!!!
Jeder ist gesetzlich krankenversichert.
Ganz und gar nicht. Kein Selbständiger ist gesetzlich krankenversichert. Und wer aus seiner Krankenversicherung - aus welchem Grund auch immer - rausfliegt und sich nicht bei einer anderen neu anmeldet, ist ebenfalls nicht krankenversichert.
Das stimmt nicht. Ich wohnte bei meinen eltern und verlierte meine versicherung, weil ich keine Ausbildung hatte. Musste meine versicherung mit meinem nebenjob bezahlen. Weil die Eltern arbeitstätig waren und nicht vom amt bezogen, musste ich es zahlen
https://www.krankenversicherung.net/gesetzliche-krankenversicherung#voraussetzungen
Bei versicherungspflichtigen Arbeitnehmern sind Kinder in der Regel beitragsfrei in der Familienversicherung mitversichert und erhalten innerhalb der gesetzlichen Versicherung einen Grundschutz. In der privaten Krankenversicherung wird für jedes Kind ein eigener Beitrag erhoben, dessen Höhe je nach Leistung variiert. Damit ein Kind privat versichert werden kann, muss mindestens ein Elternteil ebenfalls in der Privaten sein. Sind beide Elternteile privat versichert, besteht keine Möglichkeit das Kind in der gesetzlichen Krankenkasse zu versichern.
Du kannst in jedem Fall bei einem Arzt einen Termin ausmachen und zu ihm gehen. Falls Du jetzt wirklich nicht mehr krankenversichert sein solltest (vorher klären!), dann musst Du dich bei der Terminvereinbarung als "Selbstzahler" anmelden.
An Deiner Stelle würde ich heute noch zur Krankenkasse fahren und alles regeln, was nicht telefonisch zu klären ist.
Wenn Du nämlich nicht krankenversichert bist, musst Du den Arzttermin selbst bezahlen.
Wenn ich mir deinen text durchlese, dann steht da ganz klar, das du zur Zeit versichert bist.
ohne das man nicht krankenversichert ist
und bin dederzen erst mal krankgenversichert
Schau mal hier: https://www.finanztip.de/gkv/nachgehender-leistungsanspruch/
Ob die Karte lesbar ist oder nicht ist relativ egal.
Wenn du weißt das du nicht versichert bist und trotzdem mit der Karte zum Arzt gehst könnte man das als Betrug ansehen.