Nicht jede Gleichung ist Funktion, aber jede Ungleichung kann als Funktion betrachtet werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. In keinster Weise. Wie willst du eine Ungleichung als Funktion betrachen? Eine Ungleichung beschreibt ein ganzes Gebiet, darauf kannst du keine Funktionsgleichung, die eindeutig einem Eingangswert einen Ausgangswert zuordnet aufbauen.

Gegenbeispiel:

y =/= 0.

Das ist die gesamte Ebene außer die x-Achse, also alles andere als eine Funktion.