Nicht auf Klassenfahrten mitfahren wegen angst?

7 Antworten

Da solche extremen Angststörungen ärztlich behandelt gehören, kann dein Kinder- oder Hausarzt dir ja bestimmt ein Attest ausstellen, dass du nicht mitfahren kannst.

helpmepls17
Fragesteller

Bei sowas gibt es Attests? Okay, ich gehe mal zum Arzt. Vielleicht kann er mir helfen, danke!

Hallo,

Ich kann Deine Angst verstehen. Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation und würde auch nicht gerne mit meiner Klasse auf Klassenfahrt fahren.

Trotzdem ist es auf die Dauer nicht gut, sich vor allem zu drücken, was Dir Angst macht - dadurch wird Deine Angst nur noch schlimmer.

Ich habe Prüfungsangst und zwinge mich trotzdem in jede Prüfung zu gehen - da merke ich auch, dass die Angstsymptome nicht immer auftreten.

Ich würde dir raten, es zu versuchen. Und wenn Du wirklich nicht möchtest, Dann gehe zum Arzt/ Therapeut und lass Dich "krankschreiben".

Danach würde ich aber wirklich eine Therapie anfangen, denn ein dauernder Angstzustand ist nicht gesund und doch auch nicht schön oder?

Ich wünsche Dir ganz viel Glück :)

Man kann dich nicht zwingen, irgendwo hinzufahren. Jedoch glaube ich, das es mit 15 Jahren möglich ist, sich seiner Angst zu stellen und sich auf etwas neues einzulassen.

Indirekt ist Angst zu haben deine Entscheidung. Alternativ kannst du dir auch sagen, dass ist eine Situation die ich noch nicht kenne, aber ich will mich auch nicht in meiner Freiheit durch etwas einschränken lassen, das nur Einbildung ist.

Hey,

Schade ist erstmals,dass deinen Eltern alles egal ist. Wichtig ist! Wenn du aus Gründen nicht mitfahren möchtest,sei es ein Körperlicher oder ein Psychologischer Grund,dann musst du es nicht. Es kann dich keiner dazu zwingen mitzufahren. Vorallem keine Lehrer. Wenn du nicht mitfahren möchtest,könnten deine Eltern mit einer Schriftlichen Erklärung dem entgegen wirken. Z.B deiner Kinderarzt kann dir auch helfen. Er kann z.B ein nicht taugliches Schreiben für dich erstellen,wenn du keine Hilfe von deinen Eltern bekommst. Gruß,

Doc.Buschmann

helpmepls17
Fragesteller

danke, ich frag mal nach....

Ob du mitfährst oder nicht ist DEINE Entscheidung. Zwingen darf dich niemand.
Wenn deinen Eltern alles egal ist, kannst du beim Jugendamt, der Nummer gegen Kummer (oder ähnlichem) oder deinem Arzt um Rat fragen. Ich würde dir auch empfehlen in Psychologischen Behandlung zu gehen. So ne Angst kann relativ schnell zu nem größeren Problem werden.
Für den Fall, das dein Lehrer dich zwingen will, kannst du dich an die Schulleitung, das Jugendamt oder sogar die Polizei wenden.
Wichtig ist, das du anfängst dich um dein Problem zu kümmern. Das ganze Leben in Angst zu leben is ja auch nicht ganz toll.

Mfg

GgK