Nicht arbeiten?

3 Antworten

Dann würde ich mir einen anderen Job suchen, der mir mehr Spass macht.

Versteh mich nicht falsch, aber von ALG leben würde mich nicht glücklich machen.

Ich weiß, dass es geht, aber ich müsste mich dann dermaßen einschränken, dass ich kreuzunglücklich wäre und die Situation zu verändern versuchen würde.

MihoX
Fragesteller

Wenn kein job spass macht, lebst du als arbeitsloser sogar glücklich

Himmelblau0815  23.04.2020, 01:05
@MihoX

Ich habe auch schon einige Jobs gemacht, die nicht gerade meine Traumjobs waren - einfach um Geld zu verdienen. Daher sage ich nicht aus blauem Dunst: "ich wäre so nicht glücklich und würde mir was anderes suchen!" - ich weiß, dass es in meinem Fall so wäre.

Ich könnte auch meine Wohnung von ALG II nicht abzahlen, daher wäre das keine Alternative für mich.

Ich kenne das, aber meiner Erfahrung nach hat das wenig mit der Arbeit an sich zu tun. Ich glaube, Menschen sind für das Schlaraffenland nicht gemacht, sondern sie brauchen Herausforderungen und eine gesunde Portion Adrenalin, um Freude am Leben zu haben. Oft liegt es an zwischenmenschlichen Problemen, wenn diese Dinge fehlen oder nicht mehr wahrgenommen werden können. Oder es liegt schlicht in der Sache begründet; dann wäre es Zeit, sich weiterzubilden oder sich auf dem Arbeitsmarkt umzuorientieren.

MihoX
Fragesteller

Mir stinkt einfach diese ganze Gesellschaft. Kapitalismus, dieses mehr und mehr, ich mach da nicht mehr mit, spielt eure Spielchen ich bin da raus.

emilia32  23.04.2020, 01:11
@MihoX

Das ist dein gutes Recht. Bloss solltest du bedenken, dass das Arbeitslosengeld, das du beziehen willst, von denjenigen finanziert wird, die arbeiten gehen. Also bleibst du im System verhaftet und wirst sogar zum direkten Profiteur davon.

MihoX
Fragesteller
@emilia32

Egal, unser System basiert auf den Kapitalismus, Europäer beuten die dritte Welt aus, uns geht es gut weil andere hungern.wir brauchen ein anderes System, so lange das System so ist, lebe ich als arbeitsloser!

emilia32  23.04.2020, 01:17
@MihoX

Das Arbeitslosengeld ist Teil des kapitalistischen Systems, das du ablehnst. Folglich müsstest du, wenn du deinen Ausstieg konsequent durchziehen willst, dich ganz aus dem System verabschieden. Also sprich: Entweder in ein kommunistisches Land ziehen. Oder aber gleich in die sogenannte Dritte Welt. Ärmel hochkrempeln und bei Ärzte ohne Grenzen mithelfen. Brunnen bauen, Schulen errichten und so fort. Dafür bekommst du kaum Geld, aber du tust auf jeden Fall etwas Sinnvolles für andere Menschen.

MihoX
Fragesteller
@emilia32

Hörmal schätzgen, ich lehne nicht alles ab, aber die Welt ist scheisse wie sie ist, dass weisst du.

emilia32  23.04.2020, 01:20
@MihoX

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich sage nur: Arbeitslosengeld beziehen ist nicht die Lösung. Gute Nacht!

Wenn man finanzielle Verpflichtungen hat, ist das natürlich problematisch nicht arbeiten zu gehen. Und vom ALG I bzw. ALG II zu leben, ist durchaus möglich, aber man muß sehr eingeschränkt agieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung