Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt eigentlich: Vergleiche hinken - weil ein Vergleich meitens die Sache eben nur fast und nicht ganz beschreibt. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich - ist mehr eine Persiflage. Ein hinkendes Tier oder Mensch ist eben kein Vergleich, würde ich sagen.

Mellony
Fragesteller

Heisst dass, wenn ich eine Frage mit einem Vergleich beantwortet habe, dass der Vergleich schlecht war?

kennst du den spruch: dieser vergleich hinkt. als "hinkend" bezeichnet man einen vergleich wenn die dinge, die miteinander verglichen werden, nicht vergleichbar sind. und davon abgeleitet ist dieser spruch in der frage.

Das ist eine Persiflage auf den Spruch "Alle Vergleiche hinken". Wenn alle Vergleiche hinken bedeutet das eben nicht, dass alles was hinkt ein Vergleich ist. Zum beseren Verständnis: Alle Frauen sind Menschen. D.h. aber nicht, dass alle Menschen Frauen sind!

Meine Meinung: "Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich" ist eine humorvolle Variante der folgenden Aussage: "Dieser Vergleich hinkt, wie so oft. Nur wenige Vergleiche hinken nicht."

"Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich" ist eine humorvolle Variante der folgenden Aussage: "Viele Vergleiche hinken. Nur wenige hinken nicht."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung