NFC Zahlung durch Geldbeutel hindurch möglich?

3 Antworten

Hallo,

ja das geht, auch mit anderen kontaktlosen Karten im Geldbeutel (die Karten und Lesegeräte unterstützen eine parallele Kommunikation und "sprechen" dann nur mit der richtigen Karte). Bis zu 10 cm Lesereichweite hat so eine NFC Karte und das funktioniert auch durch die Geldbörse, Hosentasche oder die Handtasche.

Das ist zwar praktisch aber VORSICHT:

Hacker können mit dem Smartphone oder einem stärkeren Lesegerät quasi im vorbeigehen abbuchen oder Kreditkartendaten auslesen. Daher immer zu empfehlen: eine "NFC Shield Card" mit ins Portemonnaie. Die gibts günstig bei Amazon und sie nimmt kaum Platz weg weil ist nur 0,5 mm dick.

Ist dann zwar nicht so komfortabel weil man die Karte aus dem Portemonnaie nehmen muss um zu bezahlen aber die Karte ist zumindest in der Geldbörse vor ungewolltem auslesen und abbuchen geschützt.

Es kommt darauf an wie dick dein Geldbeutel ist, aus meiner Erfahrung klappt dies eher nicht.

Ja ich mach das eigentlich immer so, Weil ich die Karte dann nicht Rausnehmen muss und es Schneller geht.