Nexcloud || Internal Server Error?

Ben Sellin  17.09.2021, 09:32

Nextcloud Version, Welches OS, Welche OS Version?

ericogamo
Fragesteller

OS: Linux 5.4.0-84-generic x86_64 Ubuntu
Nextcloud : 20.0.8.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Apparmor unterbindet ein File-Access, wenn ich das richtig sehe. Folglich fehlt die entsprechende Richtlinie, die diesem Prozess diese Aktion gestattet, oder es gibt eine, die dies explizit unterbindet.

apparmor="DENIED" operation="open"

Hier steht apparmor untersagt

profile="snap.nextcloud.nextcloud-cron"

Hier das Profil, welches Anwendung fand

name="/etc/ldap/ldap.conf" pid=8320 comm="php" requested_mask="r" denied_mask="r" fsuid=0 ouid=0

Zugegriffen werden sollte auf die ldap.conf, von PID 8320 (php).

Und jetzt stellt sich die Frage, was PHP an einer Config eines fremden Systemdienstes rumzumachen hat.

ericogamo
Fragesteller

LDAP ist für die Nextcloud Benutzer Anmeldung

KarlRanseierIII  17.09.2021, 16:11
@ericogamo

Allerdings dann über das LDAP-Protokoll, sicherlich nicht, indem PHP eine Dienstkonfiguration ändert.

Thomasg  17.09.2021, 16:30
@KarlRanseierIII

Der liest die ja nur. Eventuell ruft nextcloud auch den system LDAP Client dafür auf und dieser will das dann lesen.

KarlRanseierIII  17.09.2021, 16:45
@Thomasg

Wenn DU der Meinung bist, daß php die Datei allgemein lesen können soll, da passe das Profil von AppAmor entsprechend an.