Neuwagen mit größeren reifen als im Fahrzeugschein!?

8 Antworten

wenn den netten beamten das auffällt gibs sicher ne verwarnung evtl. auch mit Mängelschein

geh doch zum VW Autoservice und frag nach ob du von denen eine "Unbedenklichkeitserklärung" für die Reifen bekommst... wenn die aber so eine nicht ausstellen ... lass klär das mit denen von denen du das Auto gekauft hast... ist ja somit nicht verkehrszulässig verkauft wurden

Die Reifengrössen im Fahrzeugschein sind verbindlich. Wenn das Fahrzeug eine falsche Reifengrösse aufgezogen hat erlischt die Betriebserlaubnis und es kann teuer weren!

Man kann auch ggf. Reifengrössen nachtragen lassen!

Im Fahrzeugschein steht nur noch die kleinste Größe drin. Andere Größen, die für das Fahrzeug zugelassen sind, darf man trotzdem fahren. Hier gibt dir der TÜV oder auch ein Reifenhändler auskunft.

Die breiten Sommerreifen sind vermutlich im Weg einer Einzelabnahme eingetragen, ggf. mit Karroisserie-Anpassungen. Für den Winter solltest du die vom Werk kleinstmöglich freigegebene Reifendimension verwenden, Niederquerschnitts-Breifreifen können bei Schnee oder Eis auf der Fahrbahn völlig unfahrbar werden. Auch bei Aquaplaningsituationen wirst du große Probleme haben. Manchmal sollte die Vernunft schon vor der "geilen Optik" kommen.

Im Fahrzeugschein steht immer nur eine Größe, meist die kleinsmögliche. Im Bordbuch stehen auch alle Anderen die man aufziehen kann ohne eine Tachoangleichung vorzunehmen. Wenn man dies den Beamten zeigt reicht das. Weitere Größen muss man bei einer Prüforganisation eintragen lassen, die geben einem ein Dokument, das man mitführt und vorzeigt.