Neutralisationstitration?

1 Antwort

Sehen wir uns die Titrationskurve in größerem Detail an. Dazu habe ich sie berechnet mit c=0.11 mol/l, pK₁=1.83 und pK₂=9.13.

Bild zum Beitrag

Du siehst hier nicht nur die Titrationskurve (schwarz), sondern auch ihre erste Ablei­tung (weiß) und die Speziesverteilung, also die relativen Anteile der verschiedenen Protonierungsstufen:

  • Rot ist das Kation CH₃–CH(C₆H₅)N⁺H₃–COOH. Das ist die vollständig protonierte Form, die in den Titrierkolben eingewogen wurde (c=0.11 mol/l). Weil das Ding eine mittelstarke Säure ist, ist sie zu einem guten Teil (31%) dissoziiert, und der pH ist entsprechend niedrig auf 1.47.
  • Violett ist das Zwitterion CH₃–CH(C₆H₅)N⁺H₃–CO₂¯. Bis zum ersten Äquivalenz­punkt (V=5.5 ml, pH 5.51) bildet sich immer mehr davon, und am Weg zum zwei­ten Äqui­­valenz­­punkt (V=11 ml, pH=11.04) wird es dann wieder verbraucht.
  • Blau ist das Anion CH₃–CH(C₆H₅)NH₂–CO₂¯. Es bildet sich zwischen dem ersten und zweiten Äquivalenzpunkt, und danach ist es praktisch die einzige Spezies in der Lösung.

Zwischen dem ersten und zweiten Äquivalenzpunkt liegt ein Pufferbereich, in dem der pH in der Nähe des pK₂ herumgurkt und sich bei Basenzugabe nicht stark ändert; der Ring bei V=8.25 genau in der Mitte zwischen den beiden Äqui­valenz­punkten markiert den Pufferpunkt, an dem pH=pK₂ (es liegen je 50% Zwitter­ion und Anion vor). Der ge­fragte pH=8.8 ist nicht weit vom pK₂ entfernt (in der Titra­tions­kurve bei V=7.25 ml) und liegt daher noch im Puf­fer­bereich (grob pK₂±1).

Es gibt auch einen Pufferpunkt in der ersten Hälfte der Titration, aber der ist nicht so gut zu sehen; er liegt nicht genau bei halbem Verbrauch zum Äquivalenzpunkt, son­dern etwas früher (V=1.98 ml), weil das Phenylanalin ja bereits in der Ausgangs­lösung merklich dissoziiert ist und der 1:1-Punkt daher schon vor der Halbwegsmarke erreicht wird.

Die Pufferfähigkeit von Phenylalanin können wir uns auch in einem etwas anderen Plot ansehen. Dazu zeichne ich die Speziesverteilung einer 1 mol/l Lösung im ganzen pH-Bereich, von 0 bis 14. Die schwarze Kurve gibt an, wieviel Base man zugeben muß, um genau diesen pH zu erreichen, und die gelbe zeigt die Pufferkapazität der Lösung.

Bild zum Beitrag

Der Anteil der Pufferkapazität, der aufs Phenylalanin zurückgeht, ist orange einge­zeich­­net. Du siehst zwei Maxima genau um die pKₐ-Werte. Der Pufferpeak bei unge­fähr pH≈9 deckt auch pH=8.8 einigermaßen ab; bei pH=8.8 bekommen wir eine Puf­fer­kapazität von 0.5 pH-Einheiten pro mol zugesetzte Säure oder Base; das ist nicht viel kleiner als die 0.58 am Maximum bei pH=pK₂=9.13. Phenylalanin ist also als Puf­fer gut geeignet in diesem pH-Bereich.

 - (Phenylalanin, Neutralisationstitration)  - (Phenylalanin, Neutralisationstitration)
Fiona1303
Fragesteller

Das ergibt Sinn, vielen Dank! :)