Absorption von Phenylalanin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Phenylalanin hat man einen reinen BenzolRing, der eine relativ hohe AnregungsEnergie benötigt. In Tyrosin ist eine HydroxyGruppe am BenzolRing und in Tryptophan ein StickstoffHeterocyclus angebunden, die die AnregungsEnergie etwas verringern. Das beide Werte in ähnlichen Bereichen liegen ist quasi Zufall.

Würden die Absorptionsbanden im sichtbaren Bereich liegen, würden sich die Farben durch die Gruppen ändern, weshalb man sie auch chromophore Gruppen nennt.

piaKk
Fragesteller

woow, das macht Sinn. Du kannst dir nicht vorstellen, wie dankbar ich dir bin. Vielen lieben Dank für die tolle Erklärung. Noch einen ganz schönen Tag weiterhin.