Neuseeland AE/BE?

2 Antworten

Die Basis für das neuseeländische Englisch ist das britische Englisch, bedingt durch die ersten britischen Siedler.

Mit dem amerikanischen Englisch hat das absolut nichts zu tun und würde von den Kiwis auch weit von sich gewiesen, wenn man solches behaupten würde.

Wie auch in Australien hat sich das neuseeländische Englisch durch die nachfolgenden Neusiedler aus anderen Ländern weiterentwickelt. Es ähnelt deshalb eher dem australischen Englisch. Wobei die Kiwis langsamer sprechen, als die Aussis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung