Welche Sprache lernen American English oder British English?

TBKxBuetboss  11.01.2024, 11:25

was willst du wissen?

Helios91
Fragesteller

Welches Englisch ich lernen soll.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist so ziemlich Jacke wie Hose, denn bei Britischem Englisch und Amerikanischem Englisch handelt es sich letztendlich um eine Sprache, nämlich um Englisch. Die Sprache hat sich in den einzelnen Ländern über die Entfernung und die Zeit aber leicht unterschiedlich entwickelt, eine eigene Färbung, sozusagen einen eigenen Stallgeruch, angenommen.

Bei englisch-hilfen.de, wikipedia.org, learnenglish.de und auf vielen anderen Webseiten findet man Vokabellisten (englisch-hilfen.de/words_list/british_american.htm), Übungen und Tipps zu den Unterschieden zwischen BE und AE. Oder man gibt bei Google einfach British English American English ein.

Von mir hier nur so viel:

British English (UK oder BE) und American English (US oder AE) unterscheiden sich

   • in der Aussprache (Dialekte, etc.)

   • im Vokabular

   Beispiele   :

Banknote UK note US bill, Aufzug UK lift US elevator, U-Bahn UK underground (in London tube) US subway u.v.m.

   • in der Schreibweise:

   • UK -our = US -or; Beispiele: humour, favour, etc.

   • UK -ou... = US -o...; Beispiele: mould, moustache, etc.

   • UK -au... = US -a...; Beispiele: gauntlet, staunch

   • UK -ae/oe = US -e; Beispiele: medieval, manoeuvre, etc.

   • UK -re = US -er; Beispiele: theatre, centre, etc.

   • UK -ce = US -se; Beispiele: defence, licence, etc.

   • UK -ll... = US = -l...; Beispiele: traveller, marvellous, etc.

   • UK -l = US = -ll; Beispiele: fulfil, enrol, etc.

   • UK -gramme = US -gram; Beispiele: programme

   • UK axe, plough, cheque, abridgement, acknowledgement, judgement =

US ax, plow, check, abridgment, acknowledgment,   judgment

   • in der Grammatik

   - in der Verwendung der Zeiten (z.B. Past Simple vs. Present Perfect u.a.)

   - bei der Zeitenfolge in den if-Sätzen

   - bei den Präpositionen (on the weekend = AE; at the weekend = BE; u.a.)

   - u.a.

So groß sind die Unterschiede zwischen britischem und amerikanischem Englisch letztendlich dann doch nicht, und häufig wird beides gemischt. Die Vermischung von British English und American English ist auch nicht schlimm.

Man muss sich aber bewusst sein, dass einige British English Wörter in den USA und umgekehrt American English Wörter in UK nicht verstanden werden oder aber zu Missverständnissen führen, wenn z. B. ein Amerikaner in England für sich suspenders  (Hosenträger; BE = braces) kauft und dafür Strapse (BE = suspenders) bekommt.

Nett zu dem Thema auch "The devil lies in the detail" (Briten gegen Amerikaner) von Peter Littger.

An deutschen Schulen wird i. d. R. ein Mix aus britischem (eher in den unteren Klassen) und amerikanischem Englisch (kommt in den höheren Klassen dazu) gelehrt.

:-) AstridDerPu

Ist völlig egal. Im Übrigen sind die Unterschiede nicht so groß, wie du denkst.

Mir persönlich gefällt britisches Englisch besser, aber das ist Geschmacksache.

Ich würde beides lernen. Es sind keine 2 unterschiedlichen Sprachen, sondern es ist eine einzige Sprache mit geringfügigen überschaubaren Unterschieden. Z. B. schreiben die Amerikaner:Innen "forty" und die Engländer:Innen/Briten/Britinnen "fourty". In den USA sagt man "ham" und in GB "bacon". Es sind einzelne Wörter und ein abweichender, aber verständlicher Akzent. In etwa wie Hochdeutsch und Österreichisches Standard-Deutsch: "Guten Tag" und "Servus", "Fußgänger:Innen" und "Fußgeher". Der Commonwealth ist wichtig, aber die USA sind ebenfalls sehr wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit British English fährst du besser, auch dann, wenn du in die USA auswanderst, denn viele US-Amerikaner mögen den britischen Akzent. Bei Kanadiern würdest du mit einem markanten US-Akzent eher negativ auffallen usw.

Auch in den Ländern des Commonwealth oder anderen englischsprachigen Ländern wirst du mit BE besser ankommen.

Ich würde sagen Amerikanisches Englisch (USA)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helios91
Fragesteller

Gibts einen bestimmten Grund dafür? Danke

TBKxBuetboss  11.01.2024, 11:31
@Helios91

Das wird halt mehr verwendet die unterschiede sind aber sowieso sehr gering.