Neumann U47 Seriennummer finden?

2 Antworten

Möglicherweise ist das eine Fälschung.

»Viele der heutigen U47-Klone gehen auf Teile von Telefunken USA oder von Flea zurück. Manche kaufen ein teures Original-U47, auf dem sich vorne das Logo und hinten ein Seriennummern-Typenschild befindet. Die nehmen das Frontlogo ab und bringen es auf einem Flea-Body an. Aus einem Original mach zwei − bei einem wird der Verstärker neu aufgebaut, beim anderen die Kapsel. Die behaupten dann, dass sie beim einen das Logo, beim anderen die Seriennummer verloren haben! https://www.soundandrecording.de/stories/andreas-grosser-elektronik-service-reparatur-von-studiomikrofonen/
Woher ich das weiß:Recherche
rentalight
Fragesteller

Ja das hatte ich auch schon mal gelesen gehabt, ich habs nur geschenkt bekommen und kann somit nicht sagen obs echt ist oder nicht

rentalight
Fragesteller

Es ist keine Fälschung, aber die äußere Hülle ein Nachbau.

Da es sich um ein Gerät handelt, welches zur damaligen Zeit sehr teuer war und auch sehr speziell, dürften davon nicht allzu viele Exemplare produziert worden sein. Daher halte ich es durchaus für möglich, dass die eingeschlagene Zahl 1379 entweder das Herstellungsdatum angibt (z.B. KW13/1979) oder tatsächlich die Seriennummer ist.

rentalight
Fragesteller

Hi, die eingeschlagene Nummer ist leider nicht die Seriennummer. Laut Hersteller ist die äußere Hülle ein Nachbau, an der sich die Seriennummer normalerweise befindet.