Neues TV hat kein aux?!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hat nur einen optischen Digitalausgang für Audio,alles andere sind Eingänge,Du brauchst da einen Toslink zu Cinch Konverter wie den aus dem Link

https://www.amazon.de/Analog-Stereo-Audio-R-L-Konverter-Adapter-optischem-Heimkino-Systeme-AV-Verst%C3%A4rker-schwarz/dp/B00KNNSKV0/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1548184814&sr=8-3&keywords=toslink+zu+cinch+konverter

Du gehst am Fernseher an die Optical Digital Audio Out Buchse,da den Stöpsel rausnehmen der in der Buchse steckt,mit dem optischen Digitalkabel das beim Konverter bei liegt,und dann von den Cinchanschlüssen des Konverters zur Anlage

ChefkochPE
Fragesteller

Vielen lieben Dank :) danach hab ich gesucht! Media Markt vor Ort war damit schon mal überfordert!

Meinst du ich kann das aux kabel der Anlage (analog) in die Kopfhörer Buchse (Ausgang) des Adapters stecken damit es funktioniert? Sollte ja klinke sein...

Die Anlage hat nämlich nur ein Kabel und sonst hab ich am Ende gefühlt 20 Adapter klemmen ;D? Lg

andie61  24.01.2019, 19:43
@ChefkochPE

Das kannst Du machen,aber die beiden Cichbuchsen am Konverter sind dafür besser geeignet,oder willst Du da noch was anderes anschliessen?

ChefkochPE
Fragesteller
@andie61

Ne nur die Anlage ;) recht vielen dank und gern geschehen

andie61  24.01.2019, 19:46

Danke für den Stern,Gruss andie

doch. von den "bunden slots" ganz rechts die beiden L/R... du brauchst nur ein kabel was von klinke auf cinch geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KevinHP  22.01.2019, 10:47

Sind das nicht die Eingänge?

ohwehohach  22.01.2019, 10:52

Das sind IN, nicht OUT.

emer90  22.01.2019, 10:59
@ohwehohach

Ja. das sind In. davon spricht er ja auch in seiner Frage.

"Der AUX-Eingang ("aux" von engl. auxiliary als Präfix im Sinne von Neben-/ Zusatz-/ Hilfs-) ist ein analoger Eingang für stereophone Audiosignale."
https://de.wikipedia.org/wiki/AUX-Eingang

AUX ist eine bezeichnung für Audio Eingänge. wenn er einen Ausgang meint soller AudioOut schreiben... und auch der ist vorhanden, und sogar beschriftet. "Optical Digital Audio Out". Man braucht nur ein Toslink kompatibles Gerät oder einen Umwandler.

ohwehohach  22.01.2019, 11:01
@emer90

Ja, aber eventuell will er ja einen Analog-Audio-Out. Und das ist einfach die Kopfhörerbuchse :-)

emer90  22.01.2019, 11:13
@ohwehohach

Mag sein. Kann aber auch gut sein das dass Gerät keine Kopfhörerbuchse hat. Dann wär Toslink die einzige Möglichkeit. Am Sinnvollsten ist es immer vor der Anschaffung zu schauen welche anschlüsse benötigt werden, und dazu ein passendes Gerät rauszusuchen.

ChefkochPE
Fragesteller
@emer90

Hatte das gute Stück geschenkt bekommen und naja... Einem geschenkten Gaul... Ihr wisst ja :P

Werde einfach einen unwandler nehmen müssen

Ich lese obere Reihe ganz links:

OPTICAL DIGITAL AUDIO OUT

Daneben ist der gesuchte Ausgang.

Die Glotze hat einen Optischen Tos Link über einen passenden Adapter lässt sich betreffend aux was machen.

Das ist die Buchse neben der Lan Buchse ( RJ 45).