Kein bass durch aux Kabel?

4 Antworten

Was willst Du denn womit verbinden?

Wenn Du einen MP3-Player am Autoradio anschließt, während Du sonst CD hörst, dann liegt es wohl zum einen an der zu niedrigen Bitrate der Aufnahme, zum anderen an der schlechten analogen Wiedergabequalität des MP3-Players. Allein dies sorgt schon für einen schwammigen Frequenzgang ohne erkennbare Höhen und Bässe. Der Kopfhörerausgang ist auch eigentlich nicht dafür konzipiert, das Signal auf ein anderes Gerät als den Kopfhörer zu übertragen - auch wenn er es kann.

MP3-Dateien sollten eine Bitrate von 320 kBit/s haben, keinesfalls niedriger. Nur so ist noch etwas Soundqualität im Vergleich zur CD vorhanden.

MathiasStn
Fragesteller

also 1. ist das kabel diesmal so ein flaches kabel und nicht rund. 2. wollte es benutzen um musik vom handy (spotify) im auto zu hören. die Anlage ist auch echt gut. 3. bevor ich mir das neue kabel gekauft habe, hab ich ein sehr altes benutzt mit einem wackelkontakt. aber wenn es funktioniert hat, dann war die qualität top und der bass auch. kannst du mir da irgendwas sagen?

electrician  13.04.2018, 08:43
@MathiasStn

Ohne es zu sehen - schwierig...

Bei der runden Leitung sind definitiv die Signaladern gemeinsam von der Abschirmung/Masse umhüllt. Bei der flachen Leitung dürfen es maximal zwei sicht- und fühlbare nebeneinanderliegende Adern sein, welche jeweils mit der Abschirmung umschlossen sind. Sind es 3 Adern nebeneinander, so gibt es zwar eine einzeln geführte Masse, aber keine Abschirmung.

Höhen benötigen zur Übertragung den äußeren Leiterquerschnitt, also auch die Abschirmung. Bässe dagegen sind sehr energiereich und benötigen einen hohen Leiterquerschnitt. Kann also auch sein, dass der Querschnitt zu gering ist.

Oder es ist eine Mischung aus allem...

Die Bässe waren vorher mit Sicherheit auch nicht Bombe. Es bleibt dir nur ein Austausch des Kables nach "try and error".

Eine AUX Verbindung zwischen Handy und Autoradio zu verwenden ist sowieo äusserst suboptimal. Die Verbindung ist stark verlustbehaftet, weil das Signal zweimal gewandelt wird. Besser wäre es, wenn du dir die externen Signale per FM Tranmitter auf dein Radio holst. Das würde dir zusätzlich ein lästiges Kabel ersparen.

https://www.google.de/search?ei=gHXQWq6vA5K00gW_hb7gDA&q=FM+transmitter&oq=FM+transmitter&gs_l=psy-ab.3..35i39k1j0i67k1j0i203k1l8.268177.271752.0.271944.14.14.0.0.0.0.158.1434.10j4.14.0....0...1.1.64.psy-ab..0.14.1433...0j0i20i263k1.0.E5W0Io78DuY

Wo ist denn das AUX Kabel Angeschlossen ?

naaman  13.04.2018, 07:51

Wo wohl, an einer Buchse !

StefanTrett  13.04.2018, 07:56
@naaman

Das ist wie mit den Zeugen Jehovas. Die müssen IN die Haustüre, nicht AN die Haustüre ;)

naaman  13.04.2018, 08:14
@StefanTrett

dreimal darfst du raten, solltest du es dann immer noch nicht wissen, dann frag jemand, der sich damit auskennt.

naaman  13.04.2018, 08:17
@StefanTrett

.... und wie hängt das jetzt mit Auxkabel zusammen. Jetzt wundert mich nichts mehr.

StefanTrett  13.04.2018, 08:24
@naaman

Jetzt kommt noch das andere Ende des Kabels dran - soweit warst Du noch nicht. Vielleicht ist Jesus die Antwort ?

MathiasStn
Fragesteller

im aux anschluss

naaman  13.04.2018, 15:33
@MathiasStn

Ah, ein Auxkabel ist also deshalb ein Auxkabel, weil es an der AUX-Buchse angeschlossen ist. Wenn man also das gleiche Kabel nimmt, und schließt es an einen Tuner an, ist es dann ein Tuner-Kabel? Oder an einen CD-Player, dann ist es CD-Kabel.

Das bedeutet aber auch, das in Hundekuchen Hunde drin sind.

Was für eine Logig. Früher hieß es NF-Leitung, und jeder wusste, was gemeint ist.

ist sicherlich eine Einstellung im Radio .... HPF (High-pass filter)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema