Neues Sofa - Leder oder Stoff?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

O.K., da bist du ja nicht wirklich klüger geworden, bei so vielen Für und Wider bezüglich Stoff oder Leder. Nun meinen persönlichen "Senf" (geht übrigens leicht von Glattleder runter, weniger leicht von Stoff und billigem Kunstleder (Zwinker): Zuerst einmal: Kunstleder ist kein Leder sondern ein auf einem Textilträger (Stoffgewebe) aufgetragenes Kunststoff. Je nach Qualität kommen die heutigen "Kunstleder" schon sehr nahe an einem mittelpreisigem Leder heran, an einem billigen Leder in jedem Fall. Von preiswertem Kunstleder möchte ich gänzlichst abraten, da schmort man nur in seinem eigenen Saft. Wir hatten Jahrzehnte immer wieder Stoffgarnituren, bis ich vor ca. 7 Jahren meine Liebste dazu überreden konnte, einmal eine Ledergarnitur zu kaufen. Ihre Argumente, das ist immer Sommer war und im Winter kalt waren schnell aus der Welt und die Pflege einer Ledergarnitur ist erheblich leichter als die jeder Stoffgarnitur. Auch finde ich es viel hygienischer, denn wenn der dicke fette Onkel Ewald sommertags seinen Schweiß absondert, dann geht der in den Stoff rein und bleibt da. Die Ledergarnitur wische ich ab und fühle mich wieder wohl. Auch finde ich die Optik einer Ledergarnitur einfach schicker. Allerdings muss man eine Einschränkung machen, denn bei Tieren, Hund oder Katze, hat man schnell einen Kratzer durch die Krallen auf der Lederfläche. Kann man durch ein Pflegemittel zwar wieder aufhübschen, aber es wird man immer wieder sehen. Allerdings haben wir ja kein Museum sondern ein WOHNzimmer in dem die Ledergarnitur steht. Wir sind sehr zufrieden mit der Garnitur und die nächste wird wohl auch wieder eine mit Lederbezug.

Hast du Haustiere (Hund, Katze) oder kleine Kinder? Dann auf keinen Fall Leder! Ist viel zu anfällig und man sieht jeden Kratzer.

Alle die ich kenne die ein Ledersofa hatten, haben außerdem früher oder später eine Decke drüber gelegt weil sie die Oberfläche (vor allem im Sommer) dann doch nicht mochten.

Wenn schon Leder, dann echtes Leder. Kunstleder klebt immer und man schwitzt auch schnell beim draufsitzen.

Vorteil von Ledersofa ist natürlich (außer bei Rauleder) dass man es abwischen kann sollte man was draufpatzen. Aber auch die meisten modernen Textilbezüge sind schon recht pflegeleicht und nehmen nicht mehr so leicht Flecken an.

Reviewer  20.03.2017, 12:46

Ist viel zu anfällig und man sieht jeden Kratzer.

da ist gerade glattleder ne alternative.. zeig mir, wie du bei nem stoffsofa was rettest, wenn das baby draufgekotzt hat und die katze fäden zieht!

MaryLynn87  20.03.2017, 12:54
@Reviewer

Mikrofasterbezüge kann man - wenn man es sofort macht - abwischen. Außerdem habe ich noch jeden Fleck mit meinem Dampfreiniger wieder raus bekommen.

Wenn man Kleinkinder hat, empfehlen sich Sofas, die man komplett abziehen und in die Waschmaschine stecken kann (zb, bei Ikea).

Einen herausgezogenen Faden kann man entweder abschneiden (wenn es nur einzelne Fäden sind) oder mit etwas Mühe und einer Stecknadel wieder reinziehen. Ein Kratzer im Ledersofa ist und bleibt.

Sanctuaria  20.03.2017, 12:57
@Reviewer

zeig mir, wie du bei nem stoffsofa was rettest, wenn das baby draufgekotzt hat und die katze fäden zieht!

Der war gut. ;D

Sanctuaria  20.03.2017, 12:56

Wenn schon Leder, dann echtes Leder. Kunstleder klebt immer und man schwitzt auch schnell beim draufsitzen.

Man klebt auch an echtem Leder und schwitzt an den Stellen, wenn man mit nackter Haut drauf sitzt.

MaryLynn87  20.03.2017, 13:00
@Sanctuaria

Ja, man schwitzt auch auf echtem Leder mehr als auf einem Stoffsofa. Aber auf Kustleder kann man im Sommer manchmal fast Wasserrutsche spielen.

Sanctuaria  20.03.2017, 13:07
@MaryLynn87

Okay, das sehe ich nicht so. Wir hatten sowohl echtes Leder als auch Kunstleder, beides war schrecklich klebrig und schwitzig im Sommer, und nein, einen Unterschied macht das dann auch nicht mehr, beides ist mega unangenehm mit nacker Haut und man schwitzt auch nicht beim einen mehr als beim anderen.

Derzeit habe ich ein Kunstleder-Sofa, und deine Übertreibung mit "Wasserrutsche" kann ich nicht bestätigen. Es ist wie auch jede Ledercouch schwitzig mit nackter Haut darauf.

Im Sommer, an den heißen Tagen (sprich nur zu gewissen Zeiten) eine lockere Tagesdecke drauf zu legen ist allerdings kein Problem, bei Stoff hat man eben ganzjährig die Nachteile von Stoff.

Also wenn du eine Ledercouch kaufst dann wirst du mehr Nachteile haben als bei Stoff.
Bei Leber muss man mal mehr als 1000 Euro in die Hand nehmen um Qualität zu haben.

-man klebt an
-Leder wird mit der Zeit brüchig bei billig kauf
-Sitzt sich schnell durch
-Und wenn man oft drauf Sitz dehnt sich das Leder und zieht sich nicht mehr zurück, also es wird wellig

Ich hab die Erfahrung gemacht mit eine Sofalandschaft Leder bestehend aus 3sitzer 2sitzer 2 Sessel. Neupreis 3.400 Euro

Und die Punkte waren bei mir die Erfahrung, nie wieder Leder.

Es gibt verschiedene Lederarten. Kunstleder klebt natürlich am Körper und ist auch nicht dauerhaft haltbar.

Bei echtem , guten Leder wird das nicht passieren und es ist zudem sehr strapazierfähig. Lass Dich beraten.

ich würde Leder jederzeit einem Stoffbezug wieder vorziehen....

Sanctuaria  20.03.2017, 12:54

Naja, an echtem Glattleder klebst du auch. ;-) Dauerhaft haltbar ist auch eine echte Ledercouch nicht.

BEAFEE  20.03.2017, 13:04
@Sanctuaria

Dauerhaft haltbar ist sie auch nicht....klar, man will von Zeit zu Zeit auch mal wieder was Neues haben...:-D

Sanctuaria  20.03.2017, 13:09
@BEAFEE

Joa - seh ich auch so. ^^ Gerade wenn man alle paar Jahre gerne mal was neues sieht, finde ich echtes Leder zu teuer, um es in paar Jahren wieder weg zu tun. Ich bin auch eher jemand, der von Zeit zu Zeit mal ein neues Sofa kauft. ;-)

BEAFEE  20.03.2017, 13:12
@Sanctuaria

Habe  erst gestern wieder die Vorteile von Leder gesehen, als der Lütte mit Chipsfettigen Fingern über die braune Couch robbte....feucht abgewischt und wieder sauber....

Bei Stoff hätte man es gar nicht gesehen und der Dreck würde jahrelang im Stoff hängen....

ledersofas sind in der regel teurer und "kelzen" (gerade im winter ist glattleder oft ungemütlich und ohne decke gehts dann gar nicht)

stoffsofas sind sicher nicht so langlebig, lassen sich schlechter sauberhalten, sind also unhygienischer als bspw. glattleder und wenn man haustiere hat, eh keine richtige alternative.

sofas aus kunstleder sind indiskutabel

Sanctuaria  20.03.2017, 12:49

sofas aus kunstleder sind indiskutabel

Begründung?

--------------------------------------------------------

Dem Rest stimme ich so zu.

Reviewer  20.03.2017, 12:50
@Sanctuaria

grässlich! ist nicht fisch und nicht fleisch. kannste nicht reparieren und auch nicht richtig sauberhalten und auch nicht pflegen. du schwitzt drauf.. einfach nur eklig!

Sanctuaria  20.03.2017, 12:52
@Reviewer

Okay, ich habe seit 4 Jahren eine Kunstleder-Couch und bin begeistert. Reparieren - nicht nötig, habe weder Haustiere noch Kinder, die irgendwas beschädigen könnten und gehe vernünftig mit meinen Möbeln um.

Ich schwitze darauf auf nicht - wie kommst du denn darauf? Naja, ich sitze natürlich auch nicht nackt auf meinen Möbeln, wer das tut - das kann ich nicht beurteilen (lach).

Der Vorteil ist doch, sie ist viel günstiger als Leder aber sieht viel edler aus als Stoff / ist super easy abzuwischen. Viel leichter, sauber zu halten als ein Stoffsofa - also die Begründung zur schlechten Sauberkeit erschließt sich mir nicht.

Reviewer  20.03.2017, 12:53
@Sanctuaria

Naja, ich sitze natürlich auch nicht nackt auf meinen Möbeln, wer das tut - das kann ich nicht beurteilen (lach).

ich trage im sommer durchaus auch mal kurze hosen bzw. die frauen röcke und kleider....

Sanctuaria  20.03.2017, 13:10
@Reviewer

Okay, an solchen Tagen lege ich eine lockere Tagesdecke auf die Sitzfläche. Noch nie musste jemand bei uns kleben - und an den heißen Tagen sind wir auch eher draußen als auf dem Sofa. =) Deshalb kann ich diese Problematik zwar nachvollziehen, selbst hatte ich solche Probleme mit meiner Couch aber nicht. Ist bestimmt von Person zu Person verschieden, je nach Nutzintensität.