Neues Produkt herstellen und vertreiben - Thermometer statt mit Flüssigkeit mit thermochromer Farbreihen herstellen?

3 Antworten

Ich fing 1987 an zu studieren. Da konnte man selbstklebende Streifen auf der Basis thermochromer Farbstoffe käuflich erwerben. Besonders innovativ scheint die Idee also nicht zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Gibt es sowas schon.

2. Nicht sehr präzise

3. Vergisst du die Nachteile

4. Macht inzwischen einfach kein Sinn mehr. Elektrische sind günstiger und einfacher abzulesen.

5. Welche "Geschäftsidee" die auf GF besprochen wurde, wurde jemals umgesetzt? Bei mehr als 1:100.000 wäre ich sehr überrascht. Selbst wenn es nur 2 sind, würde es mich überraschen.

Für Catweasel66

Bild zum Beitrag

Warum sollte ich lachen?

Okay, die eine Schwester ist echt heiß und "Nett" 😜

 - (Geld, Physik, Wirtschaft)
Kleosa
Fragesteller

man kann es doch ggf. präzise machen in dem unterschiedliche thermochrome Lacke verwendet werden in unterschiedlichen Segmenten (z.B: 0,2 Grad Segmente) ?

Wieso Nachteile, meinst du wegen Haltbarkeit bzw. Lebensdauer ?

SirAndiusNr2  01.10.2023, 22:51
@Kleosa

Schlechte Ablesbarkeit.

Du musst alle Segmente an der zu messenden stelle haben. Dort können die Temperatur nen halben cm weiter wieder etwas ander sein.

Kenne das unter anderem als Anzeige für den Füllstand von Propangas Flaschen. Kenne die "Präzision" und leichte Ablesbarkeit.

Sowas ähnliches gab es mal als billiges Einwegthermometer in den 60er oder 70er. Dort konnte nur angezeigt werden ob Fieber oder nicht.

Kleosa
Fragesteller
@SirAndiusNr2

ja aber viel feiner, mit 0,2 Grad Unterschiede erkennen

Spitzenidee. Da werde ich den Markt revolutionieren.

Ich werde Millionen machen.

Vielen Dank!

Morgen wird mein Patentanwalt mein Patent einreichen.