Neues Modem kaufen, was beachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn es der Vertragsrouter ist (also gemietet) dann melden und ersetzen lassen.
Wenn es Dein Router ist, dann schau mal bei Ebay-Kleinanzeigen. Viele schließen oft den Vertrag mit einem neuen Anbieter und nutzen dann ein Mietgerät. Der Alte wird oft günstig verkauft.
Bei einem eigenen Kauf, also neu oder gebraucht, benötigst Du die Zugangsdaten vom Provider. Diese wurden Dir per Post am Beginn zugesendet und diese musst Du auch in den "neuen" Router eingeben.

Grüße aus Leipzig

Im Prinzip kannst du bei dem Elektroramschladen deiner Wünsche alles kaufen, was du willst. Aber wenn dein Internet nicht geht, dann ruf deinen Provider an, der hat eine Hotline und der kann dir helfen. Da es aber verschiedene Möglichkeiten gibt, die man hier gar nicht alle ausbreiten kann, ist das der beste Weg. Manche Provider stellen dir ein Gerät zur Verfügung, das dann in deinen Besitz übergeht, wenn es kaputtgeht, musst du dir ein anderes kaufen/leasen/mieten. Manche Provider ersetzen dir ohne die geringste Diskussion schnell den defekten Router durch ein aktuelleres Modell.

Also, geht nicht voreilig zum Elektronikriesen, sondern ruf deinen Provider an und frag ihn, was er dir empfiehlt.

Ich persönlich finde ja die Möglichkeit, einen ordentlichen Multifunktionsrouter bei der Telekom zu mieten sehr angenehm, da zahlst du ein paar Euro im Monat Miete für das Gerät - und wenn was ist, dann ersetzt dir die Telekom das Gerät schnell durch ein neues. Und jedes Jahr wird die Miete ein paar zehn Cent günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst jedes nehmen das du möchstest, ich würd da einfach zu nem Billigen von zb tp link greifen das reicht völlig aus

Wenn dein Router/Modem Bestandteil des Vertrags ist, musst du dich an deinen Provider wenden. Wenn es dein eigener ist, kannst du ihn durch ein beliebiges, passendes Modell ersetzen

ja du kannst dir ein Modem (Router) selber kaufen, achte aber darauf das es alle Anschlüsse hat die du brauchst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung