Neues Mainboard = Datenverlust?

7 Antworten

Unter Windows 10 kann es sein das es funktioniert. Aber es ist gut möglich das der PC nicht starten will weil die Treiber inkompatibel sind.

Man kann es versuchen, im Normalfall geht es einfach so!

Darf ich die Frage kaufen wieso du ein neues Mainboard gekauft hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
BusfahrerWalter
Fragesteller

Ich hab mehrere neue Sache für meinen pc gekauft darunter auch das mainboard und da es auch schon fast 6 Jahre alt ist dachte ich es kann mal nicht schaden und weil mein altes nur eine PCIe x16 Schnittstelle hat.

Nexana00  10.10.2018, 14:13
@BusfahrerWalter
es auch schon fast 6 Jahre alt ist

Hat aber nicht wirklich was mit der Leistung zu tun, wichtiger sind CPU und Ram.

weil mein altes nur eine PCIe x16 Schnittstelle hat.

Rate mal bitte was die aktuellste Mainboards und Grafikkarten haben....Richtig PCIe x16 ;).

Was hast du denn für ein Mainboard jetzt gekauft? Hast du sichergestellt das der CPU Sockel der richtige ist? Das der Chipsatz zu deinem CPU passt und du auch ein Mainboard mit den richtigen Arbeitsspeicher Slots geholt hast?

BusfahrerWalter
Fragesteller
@Nexana00
Rate mal bitte was aktuellste Mainboards und Grafikkarten haben....Richtig PCIe x16 ;).

Ja weiß ich aber mein altes Maindoard hat eben nur einen = 1 davon und die PCIe x4 Anschlüsse sind entweder verdeckt oder belegt :).

Ja CPU und RAM passt.

Nexana00  11.10.2018, 15:09
@BusfahrerWalter

Gut, ich wollte sicher gehen das du nicht irgendeines kaufst.

Wenn CPU und Ram passen ist ja schon die halbe Miete erledigt, aber wozu brauchst du mehr erreichbare Anschlüsse? Naja ist deine Sache.

Das kommt ganz darauf an...

Wenn es deine Festplatte ist, auf der auch Windows ist, dann solltest du die Dateien noch extra irgendwo sichern.

Ist es eine 2. Festplatte so können die Daten da einfach drauf bleiben.

Bei neuer Hardware sollte man eigentlich immer das Betriebssystem neu installieren, damit alles ordentlich läuft (gibt natürlich auch Ausnahmen), in diesem Fall würden die Daten von der Festplatte gelöscht werden auf der du Windows installierst.

Nexana00  10.10.2018, 13:47

Windows 10 ist da ziemlich schmerzfrei

Es kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn Windows Probleme macht weil es auf einmal ein anderes Board findet und die Treiber nicht hat, brauchst du zumindest ein zweites System oder eine neue Festplatte (besser gleich eine SSD) um Windows neu zu installieren ohne die Daten zu verlieren.

Du musst schauen ein neues Mainboard bedeutet i.d.R auch Neuinstallation. Aber du kannst es probieren. Solange dein System stabil läuft ist es kein Problem.
LG

Kannst du einbauen, die Daten sind ja auf der Festplatte, und nicht auf dem Mainboard. Allerdings empfiehlt es sich, das System neu aufzusetzen, solltest auf jeden Fall vorher deine Daten sichern