Neues Jugendzimmer welcher preis würde rauskommen?

5 Antworten

In dem enthalten sind neues Bett für zwei, eine kommode wo ein Fernseher draufsteht, Nachttisch, Schreibtisch, Schreibtisch Stuhl, Schminktisch, Schminktischstuhl und Holzstäbe aus eiche

Das Bild, nehme ich an, gibt die Vorstellung wieder, wie es werden soll.

Was auf dem Bild zu sehen ist, würde ich jedoch nicht mehr als jugendlich bezeichnen. Das kann auch ein erwachsenes Wohnzimmer sein.

Wenn du so gar nicht weißt, wo du finanziell in etwa landen willst, hast du dir keine ausreichenden Gedanken gemacht oder noch keine Erfahrungen in diese Richtung.

Wild drauf los "irgendwelche" Möbel kaufen und hoffen, dass sie alle in dein Zimmer passen, geht zu 99% nach hinten los.

Du solltest dein Zimmer zunächst vermessen und auf ein Blatt Papier zeichnen. Auch die Türen, Fenster und Heizkörper korrekt vermessen und richtig einzeichnen - mache es ruhig millimetergenau mit dem Lineal, wenn du sowas noch nie gemacht hast. Achtung:

Dann machst du dir zunächst Gedanken, wie die gewünschten Möbel optimal stehen - und zeichne sie in den Plan ein, wie sie stehen sollen, um zu gucken:

  • Kommst du problemlos überall ran?
  • Geht deine Zimmertür noch auf und zu?
  • Heizkörper und Fenster frei?
  • Geht der Kleiderschrank ohne Hindernisse auf und zu?
  • Kommst du an das Fach unter dem Bett problemlos ran?
  • Wenn du einen PC hast, Steht dein Schreibtisch so, dass er nicht vor dem Fenster steht und du auch keines im Rücken hast.
  • Soll der TV stehen oder an die Wand? Ist er gut platziert? Die Kriterien für den PC gelten auch hier
  • Hast du bestimmte Hobbies/besondere Dinge? Platz dafür berücksichtigt?
  • Hast du generell genug Platz für all deine Sachen?
  • Wie sieht es um den Bodenbelag aus? Laminat? Teppich? Das vorhandene noch gut oder hat es schon deutliche Wohnspuren?
  • Beleuchtung: Welche Lampen wo hin? Elektrische Anschlüsse?
  • Fensterbehang? Gardinen? Rollos?
  • Gefällt es dir so?

Wenn du das geplant hast, weißt du schonmal, welche Möbel du konkret benötigst und wo du mit den Maßen beschränkt bist.

Nun überlegst du dir, welcher Stil und suchst dir Möbel aus, die dem entsprechen und gefallen. Vielleicht mitbedenken, dass du die Möbel evtl. bei deinem Auszug mitnimmst. Dann solltest du bessere Möbel kaufen.

Bei der Gelegenheit solltest du auch das Zimmer renovieren: Farben, Pinsel etc. und evtl. auch tapezieren.

Tipp: Spare niemals an der Farbe! Der 10€-Baumarkteimer mag verführerisch sein. Finger weg! Ein guter vom Maler, der 60€ Kostet, ist idr. viel ergibiger und deckt in den meisten Fällen mit nur einem Anstrich und der Anstrich hält jahrelang, so dass du mit einem Eimer auskommst, wo du von der billigen Baumarktp*sse zwei benötigst und nicht selten nochmal los musst, um einen ungeplanten dritten zu kaufen, damit es dann immer noch fleckig ist oder nach einem halben Jahr gelb wird. Langfristig hast du von guter Farbe mehr und es ist nicht wirklich so viel teurer (Hab mit nur 2 guten Eimern meine komplette 2-Zimmer-Wohnung renoviert und es ist was übrig geblieben).

Wenn du mit der Planung hier angekommen bist, weißt du, was das alles so kostet :).

Nochmal ein paar Nächte ruhen lassen und gucken, ob es dir immer noch so gefällt.

Lasse dir von deinen Eltern helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dem Bild sind weder Stäbe, noch Eiche zu sehen, sondern Birkenstämme.

Das Mobiliar kostet locker einen Tausender.

Das kannst du dir für 200€ mit gebrauchten Möbeln von Ebay Kleinanzeigen einrichten.... oder aber auch für 5000€ mit Designermöbeln. Denke 1000€-1500€ sind realistisch.
P. S. Die Stämme sind Birke