Neuer Router kaufen. Ist es egal welches Model?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ob es egal ist welchen Rooter ich mir zulege.

Nein, ist es im Prinzip nicht. Du kannst Dir zwar einen Router (nicht Rooter) zulegen, der für Deine aktuelle 16k-Leitung (DSL) ausreicht.

Wenn Du aber mal was schnelleres, sprich VDSL, haben willst, solltest Du einen Router nutzen, der sowohl DSL wie auch VDSL kann, sonst brauchst Du dann wieder einen Neuen.

Die Speedport-Router der Telekom taugen nicht viel, der "Standard" bei Home-Routern sind die FritzBoxen von AVM, diese kannst Du problemlos an einem Telekom-Anschluss betreiben.

Ich gehe mal davon aus, dass der Router auch Telefoniefunktionen haben soll, dann kommen folgende Geräte (mit schnellem WLAN N = 5 GHz):

- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7590

Die FritzBoxen 7360, 7430, 7560, 7580 kommen nur in Frage, wenn Du jetzt bereits umgestellt bist auf einen IP-basierten Anschluss (dann hast Du aktuell keinen Splitter mehr).

Du bekommst für eine FritzBox keinen Support seitens der  Telekom, aber Du hast 5 Jahre Herstellergarantie (und Support) bei AVM.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

ich werde dir ein paar Router pro Anschluss typ vorschlagen :

DSL : FRITZ!Box 7590 oder FRITZ!Box 7530

Cable : FRITZ!Box 6591 Cable oder FRITZ!BOX 6660 Cable

LTE : FRITZ!Box 6890 LTE oder FRITZ!Box 6820 LTE

Glasfaser : FRITZ!Box 5491 oder FRITZ!Box 5490

Alle hier genannten Geräte findest du auf https://avm.de/

Woher ich das weiß:Hobby

Die besten Router kommen meiner Meinung nach von FRITZ!Box.
Ich habe den FRITZ!Box 7490 und bin sehr zufrieden damit!

Auch bei der Telekom wird in diesem oder spätestens 2018 auf IP Technologie umgestellt. Der neue Router sollte dann schon IP tauglich sein.