Neuer pc plötzlich sehr laut?

4 Antworten

Der Pc war wahrscheinlich überlastet. Also ist er wärmer geworden und die Lüfter hatten mehr zu arbeiten und sind dadurch Lauter geworden. Vielleicht guckst du auch mal im Bios nach ob du evtl. den Pc overclocked hast.

Woher ich das weiß:Hobby

Zuerst musst Du rausfinden, was den Krach macht. Vermutlich ein Lüfter?

Installiere Dir Coretemp oder etwas ähnliches.

Dann siehst Du, wie heiß der Prozessor wird. Wenn der Prozessor nicht heiß wird und der Lüfter trotzdem dreht wie verrückt, kannst Du ihn wahrscheinlich im BIOS sanfter einstellen.

Wird der Prozessor aber heiß, dann sitzt der Kühler vielleicht nicht richtig auf dem Prozessor oder Du musst neue Wärmeleitpaste auftragen.

Oder schleift der Lüfter irgendwo an einem Kabel? Was ist es denn für ein Geräusch? Ein Rauschen?

Wenn Du nicht sicher bist, woher das Geräusch kommt: Halt Dir eine Pappröhre vom Küchenpapier ans Ohr und wandere mit der anderen Öffnung durch Deinen Computer.

Das kann verschiedene Ursachen haben.
Möglich ist zum Beispiel, dass er die heiß gelaufen ist. Meistens bleibt der Rechner dann mit einem Brummen in den LS stehen.
Wenn auf dem Mainbord im Bios irgendwelche Lüfterdrehzahl reduzierenden Einstellungen gesetzt waren, dass das Bios diese resettet hat. Dann laufen die Lüfter auf Werkseinstellung und der PC ist logischer Weise lauter...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich wurde die CPU kurzzeitig sehr stark ausgelastet. Das kann dann schonmal vorkommen.