Neuer Nachbar; Wer soll auf wen zu gehen zuerst?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Begrüsse du ihn zuerst 90%
Warte bis er auf dich zukommt 10%

11 Antworten

Begrüsse du ihn zuerst

Früher war es Sitte, dass sich der neue Mieter zuerst vorstellt. Ich persönlich habe das immer so gehalten, dass ich, so wie meine Wohnung komplett war, von Tür zu Tür gegangen bin (im Hochhaus natürlich nur die unmittelbaren Nachbarn), mich kurz vorgestellt habe und dann zu einem kleinen Umtrunk in meiner Wohnung eingeladen habe. Scheint heute nicht mehr so zu sein, deshalb heisse Ihn Du zuerst willkommen.

Im "Normalfall" stellt sich der "Neue" vor. Aber: was ist heute noch normal?

Bei der nächsten zufälligen Begegnung sich vorstellen.

eigentlich müßte er sich vorstellen und sagen hallo, ich bin der neue Nachbar, aber Du kannst ihn auch begrüßen wenn du das Bedürfnis hast...