Neuer Kühlschrank läuft alle 10-15min an?

6 Antworten

Vielleicht muß er erst mal das ganze Innengehäuse auf das eingestellte Level runterkühlen. Dann müßten die Einschaltintervalle länger werden.

Nachtrag: Ich habe gerade mal in das Produktdatenblatt reingeschaut:

Dein Kühlschrank hat die Energieeffizinezklasse F.
Das ist fast das hinterste Ende der Skala.
Das heißt, er hat eine schlechte Dämmung und kann die Kälte nicht lange halten.
Da ist es kein Wunder, wenn er so oft einschaltet.
Auf deutsch: Dein Kühlschrank ist ein sehr preiswertes Gerät.

iamunechienne
Fragesteller

Also kann es bei Geräten mit so einer Energieeffiezienzklasse öfters vorkommen, dass die so reagieren? Das Gerät ist neu gekauft, dementsprechend könnte ich es noch zurückgeben. Meinst Du ich wäre besser damit beraten einen anderen Kühlschrank mit einer höheren Energieeffizienzklasse zu kaufen?

Blumenacker  05.06.2021, 20:40
@iamunechienne

Dein Kühlschrank verbraucht laut Produktdatenblatt ca 106 kWh pro Jahr.
Was eine kWh kostet, kann dir dein Stromversorger mitteilen.
Vielleicht hast du auch eine Stromrechnung, wo so was drauf steht.

Langfristig rechnen sich gut isolierte Geräte.

Die Skala fängt bei A+++ an, und geht dann mit A++, A+, B, usw. bis zu G.

Ein Gerät aus der A Kategorie sollte man sich aus Gründen der Energieeinsparung schon leisten.

iamunechienne
Fragesteller
@Blumenacker Wäre ein solches Gerät vielleicht besser? Also folgende Marke: OK. OFR 21122 A1 Kühlschrank. Diese hätte die Energieeffizienzklasse A
Blumenacker  05.06.2021, 21:12
@iamunechienne

Die Effizienzklasse ist natürlich besser.
Aber von der Marke OK rate ich dringend ab!
Damit hatte ich schon böse Erfahrungen. Nicht bei Kühlschränken, aber mit anderen Geräten.

Blumenacker  05.06.2021, 21:20
@Blumenacker

Außerdem lese ich im Produktdatenblatt: Der braucht ja noch mehr Strom. obwohl A+. Mir scheint, da stimmt etwas nicht.

iamunechienne
Fragesteller
@Blumenacker

Gibt es eine Marke für Tischkühlschränke (ohne Gefrierfach) die du empfehlen könntest? Vorher hatte ich auch einen OK Kühlschrank, der ging ganz gut für ein paar Jahre

Blumenacker  05.06.2021, 21:36
@iamunechienne

Ich verstehe halt nicht, wieso ein Gerät der Kategorie A+ in der gleichen Größenklasse (laut Produktdatenblatt sogar 6 Liter weniger Kühlinhalt) mehr Strom verbraucht als ein vergleichbares Gerät der Klasse F.

Aber mir scheint, du willst über die Preislage bis zu 129,00 € nicht hinaus.
Dann behalte am Besten den, den du jetzt hast.
Übrigens: Laut Produktdatenblatt hat er die optimale Kühlleistung bei Stellung 4.

iamunechienne
Fragesteller
@Blumenacker

Nein, ich wäre durchaus bereit mehr auszugeben für ein Gerät. Der OK Kühlschrank ist mir nur eingefallen weil der davor Jahre gehalten hatte

iamunechienne
Fragesteller
@iamunechienne Ich habe auch noch bei anderen Modellen geschaut was den Stromverbrauch angelangt, das verstehe ich nämlich auch nicht. Exquisit KS 85-9 RVA+ Tischkühlschrank weiß / A+

Wieder A+ und Stromverbrauch wieder 110 (kwh)

Blumenacker  05.06.2021, 22:05
@iamunechienne

Ich muß zugeben, ich werde zunehmend ratlos.
Vielleicht können die "enegieeffizienteren" Geräte weiter herunterkühlen.

Mindestens 10 Jahre sollte ein Kühlschrank seinen Dienst tun. Meine liefen bisher sogar länger. Marke "Bosch" oder "Liebherr".

Nächstes Mal lieber einen teureren Liebherr mit Energieklasse A oder höher kaufen, da hat man dann mehr von und die Stromkosten sind niedriger. (Sagt der mir einem 30 Jahre alten Liebherr Kühlschrank 😂)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist das Problem? Wird die Temperatur nicht erreicht = zu warm? Dann Händler anrufen und Gerät zurück geben.

Zudem: Es ist Sommer und vielleicht 25° in der Wohnung, da läuft er schon öfter.

Bei mir ist auch immer mal oft an, gerade wenn ich koche und die Tür oft öffne. Über Nacht, wenn Tür lange zu, dann läuft der KS auch kaum mehr.

Ich denke = alles normal.

Ja, ganz normal, besonders wenn du ihn ansteckst, weil erst die eingestellte Temperatur erreicht werden muß, wenn die Temperatur wieder steigt, schaltet der Kühlschrank wieder ein, um herunterzukühlen bis zum eingestellten Wert. Die Schaltzeit hängt auch von der Menge der Lebensmittel ab, die gekühlt werden müssen.

iamunechienne
Fragesteller

Aber er ist doch schon seit Stunden an und trotzdem schaltet er sich ein und aus

wolfrein  05.06.2021, 21:44
@iamunechienne

Das muss er auch und gehört so, wenn er sich nicht einschaltet, kühlt er auch nicht und es wird warm im Kühlschrank

Vermutlich ist eine extrem hohe Kühlstufe eingestellt.

iamunechienne
Fragesteller

Nein, ich habe sie auf 2 gestellt