Stromausfall - 10 Stunden ohne Kühlschrank was tun?

15 Antworten

Stell Dir Deinen Kühlschrank wie eine große Kühlbox beim Camping vor. Wenn das Ding in dieser Zeit geschlossen war, ist auch mit dem Inhalt nicht viel passiert.

Nur sehr sensible frische Lebensmittel könnten in so kurzer Zeit Schaden nehmen. Davon sind aber keinesfalls Wurst oder Milchprodukte betroffen.

Wenn du nicht einen etwas ausgedehnteren Mitternachtssnack rausgeholt, sondern ihn die ganze Zeit über geschlossen hattest, sollte da nix passiert sein.

Habt Ihr sie noch alle? Nach 10 Stunden Lebensmittel wegschmeißen?

Natürlich kannst du alles noch essen und brauchst dir keine Sorgen zu machen. Bei Hackfleisch, also rohem Fleisch und bei rohem Fisch, der nicht in Salz eingelegt wurde, solltest du gut dran riechen, dann merkst du sofort, ob du sie noch essen kannst.

Wurst, Käse, Milch, Butter und all das Zeug, was man noch so im Kühlschrank lagert, kannst du bedenkenlos mehrere Tage bei Zimmertemperatur rumliegen lassen. Bedenke einfach: Wurst wird hergestellt, um Fleich länger haltbar zu machen. Käse wird hergestellt, um Milch länger haltbar zu machen. Milch ist heutzutage sowieso lange haltbar. (Außer bei Gewitter, vielleicht)Eingetrocknete Ränder bei Würst und Käse sind auch nur eingetrocknet und nicht giftig!

Wahrscheinlich lagerst du auch Marmelade im Kühlschrank? Das ist ohnehin Quatsch. Marmelade macht man, um Obst länger haltbar zu machen. Dank des vielen Zuckers kannst du die einfach ins Regal stellen - monatelang - Honig und Ketchup übrigens auch.

Übertriebene Hysterie bei Haltbarkeit von Lebensmitteln ist total unangebracht. 50% aller Lebensmittel werden wegeschmissen - das ist ein unmöglicher Skandal.

Und übrigens: Auch Majonaise und Tirami-Su kannst du stundenlang bedenkenlos außerhalb des Kühlschrank aufbewahren, ohne dass deren Verzehr deiner Gesundheit schadet.

Salzprinzessin  17.08.2017, 09:38

Und dann dieses MHD, von dem viele nicht wissen, wie sie das "interpretieren" sollen und auf diese Weise Lebensmittel ohne Ende völlig unsinnig vernichtet werden.  Die Anzahl der Fragen zu diesem Thema hier sprechen für sich. Ich habe da einen solchen Zorn .....

Gerade bei Käse und rohen Fleisch würde ich aufpassen, das wird schnell schlecht ohne Kühlung. Obst und Gemüse kannst du aber problemlos essen.

wiesele27  18.08.2017, 10:46

es war doch nicht ohne Kühlung. Es dauert doch Stunden bis der Kühlschrank (gaaanz langsam) wärmer wird. Der Austausch mit der Zimmertemperatur dauert durch die Isolation ja stundenlang.

Es kommt auf Deinen Kühlschrank an, würde ich sagen. Die meisten halten die Kälte durchaus für mehrere Stunden, so lange die Tür in der Zeit nicht geöffnet wurde... Schau in der Bedienungsanleitung nach - meist findet sich dazu dort etwas.

Waren die Sachen heute morgen warm, als die Kühlung wieder einsetzte? Hast Du nachgefühlt?