Frage von KKatalka, 80

Wie lange kühlt der Kühlschrank ohne Strom?

Hallo, uns wird Morgen Mittag für ca. 3 Std. Der Strom abgestellt weil etwas gemacht werden muss. (Das ganze Haus ist dann ohne Strom) Ich war die ganze zeit davon überzeugt das, dass Gemüse, der Frisch Käse und Fisch im Kühlschrank sowie das Brot und Fleisch im Gefrierfach, für die 3 Std. Sicher ist, doch nun Fragte mich meine Nachbarin ob ich mein Kühlschrank schon geleert und bei jemandem verstaut habe.

Sie meinte, die Nahrung könne sonst kaputt gehen. Was meint ihr, sollte ich kurzfristig doch noch ne Not Lösung suchen, oder gehe ich richtig in der Annahme, Dass 3. Std. Nichts ausmachen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von softie1962, 59

3 Stunden machen nichts aus. Die Kühl- und Gefrierschränke sind heute sehr gut isoliert. Du solltest den Kühlschrank nur zu lassen während der Zeit.

Antwort
von Nomex64, 36

3 Stunden ohne Strom sollte ein moderner Kühlschrank ohne weiteres überstehen. Den Kühlschrank vorher (zur Not über Nacht) auf ganz kalt zu stellen ist eine gute Idee.

Wenn du jetzt noch den Kühlschrank während der Zeit nicht öffnest und die Heizung in dem Aufstellraum abgestellt ist wird da nichts passierten.

Antwort
von josefia, 45

Du kannst ca. eine Stunde vorher den Kühlschrank auf ganz kalt stellen.Dann ist er kälter und  deine Lebensmittel werden die 3 Stunden gut überstehen.

Antwort
von jule2204, 56

Jetzt machen 3 Stunden Kühlung unterbrochen nichts mehr aus. Es ist ja nicht mehr warm. Falls du einen Balkon oder eine Terrasse hast und es morgen bei euch recht kühl ist, kannst du die Lebensmittel auch dort lagern.

Kommentar von KKatalka ,

Das ist eine Super Idee! Vielen Dank ☺

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 25

bei drei stunden sehe ich noch kein wesentliches problem. du solltest nur halt eben innerhalb dieser zeit, und auch reichlich vorher den kühlschrank am besten zu lassen. dann werden deine sachen das schon überstehen.

lg, Anna

Antwort
von ErsterSchnee, 47

Die drei Stunden machen nichts, wenn du ihn geschlossen läßt. Gehst du ständig ran, solltest du einen Plan B haben...

Antwort
von wollyuno, 28

türe zulassen,das hält der locker aus ohne das was passiert

Antwort
von LeonardM, 38

Solang du die tür nicht öffnest und der gut isoliert ist werden 3h nicht viel ausmachen.. wenn du sicher gehen willst leg um den Fisch noch etwas eiswürfel (aber denk dran die werden schmelzen.. nicht das dann die niagarafälle ausbrechen)

Antwort
von blueIibelle, 24

Mach dir nicht unnötig in die Hose ;-) wenn du über die 3 Stunden die Tür vom Tiefkühl- und Kühlschrank schön geschlossen hältst, passiert da nix. Nichts taut an oder gar auf! Keine Panik also!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community