Stromausfall...Kühlschrank 15 Grad?

4 Antworten

bei den Milchprodukten ist es nicht so schlimm, aber beim Fleisch sieht und riecht man es wenn man es nicht mehr essen sollte.

ein paar stunden mit etwas höherer temperatur schaden den lebensmitteln nicht, wenn sie insgesamt noch frisch und gut erhalten sind.

nur wenn sie schon hart an der grenze der haltbarkeit sind, kann es kritisch werden, aber nase, auge und ggf. finger können sehr gut helfen, verdorbene lebensmittel vor dem verzehr als solche zu erkennen.

was grünen belag bekommen hat, stinkt und matschig ist, wird kein mensch freiwillig mehr essen.

LaylaFan15
Fragesteller

Danke.

Ich denke, dass es langsam gestiegen ist und es max. 1 Stunde höher war. Das Grillfleisch ist eingeschweißt und fühlte sich nich kühl an. Würde man das sehen wenn es nicht mehr gut wäre? Wir essen das erst am Montag. Und wie sieht es mit Eiern aus?

Das isst du nicht freiwillig wenn da was nicht gut ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LaylaFan15
Fragesteller

Okay, und beim Fleisch merkt man das auch? Wie sieht die Milch aus?

steefi  30.05.2020, 09:15
@LaylaFan15

So schnell wird Milch nicht schlecht, das würdest Du sehen und schmecken - aber krank würdest Du davon nicht.

Hallo,

Kühlschrank: für das Fleisch ist das grenzwertig und ich würde einen sensorischen Test machen (also riechen, sehen, schmecken). Milchprodukte können das für eine kurze Zeit aber gut überstehen (bis max. + 8°C), Fleisch auf keinen Fall.

Aber jetzt mal grundsätzlich: Kühlschrank "normal" bei +9°C? Grillfleisch??

Die Temperatur ist viel zu hoch - da vergammelt Dir ja alles?

Eingeschweisst hat übrigens absolut nix mit Haltbarkeit zu tun und könnte sogar negative Auswirkungen haben, bei hohen Temperaturen.

Die absolut kritische Höchsttemperatur (insgesamt) ist +7°C, für Fleisch bei +4°C, ideal wäre +0°C - +2°C.

Ein Kühlschrank hat verschiedene Temperaturbereich, von denen der unterste z.B. bei +0°C bis max. +4°C betragen sollte (Fleisch, Fisch, Fertigsalate mit Fleisch, Fisch, Ei etc.).

Diese Temperaturen müssen (!) eingehalten werden.

Ab der Max-Temperatur von +7°C beginnt ein starkes Bakterienwachstum, was zu einem deutlich schnelleren Verderb führt, auch vor MHD und insbesondere vor Verbrauchsdatum.

Niedrigere Temperaturen verlängern die Lebensdauer von Lebensmitteln deutlich.

Gefrierschrank: für so kurze Zeit ist -10°C kein Problem. Grundeinstellung Gefrierschrank: mind. -25°C, besser -30°C (wegen Fettoxydation).

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung