Kühlschrank nach transport?

5 Antworten

Mein neuer Kühlschrank, von Bosch, wurde von der Firma geliefert und der Stecker wurde sofort eingesteckt. Auf meine Frage wegen der Wartezeit, wurde mir gesagt das sei bei den neuen Modellen nicht mehr nötig.

Mein Kühlschrank läuft seit zwei Jahren einwandfrei.

Mir sagte mal ein Lieferfahrer von einer Spedition dass er beim Aufstellauftrag die KS immer direkt einsteckt.

Er bearbeitet auch Reklamationen und hat in 10 Jahren in seinem Beruf keinen einzigen so gelieferten KS wieder abholen müssen.

ICH persönlich warte immer ca. 5 Stunden und dann geht der Stecker rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gzhrer
Fragesteller

Denke mir auch 5-6 Stunden sollten reichen

Richte Dich nach den Angaben des Herstellers.

Auch der wird bereits auf die tatsächlich nötige Zeit etwas draufgeschlagen haben, weil er weiß, dass sich die meisten Menschen nicht dran halten.

Hallo gzhrer

Wenn der Kühlschrank liegend transportiert wurde sollte er mindestens 12 Stunden stehen bevor man ihn einschaltet, damit sich die Kühlflüssigkeit und das sich darinnen befindliche Schmieröl im Kompressor sammeln kann.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
gzhrer
Fragesteller

er ist nur gestanden und wurde 10 minuten liegend transportiert da werden wohl 6-7 stunden reichen

Über Nacht reicht.