Kühlschrank anschließen nachdem er liegend transportiert wurde?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Besser nicht anschließen 100%
Anschließen 0%

10 Antworten

Besser nicht anschließen

Wenn eine Spedition einen Umzug macht, wird der Kühlschrank aus gutem Grund nur stehend transportiert, geht das ausnahmsweise mal nicht, bleibt der Kühlschrank einen Tag unangeschlossen. Für den entstandenen Schaden müßte sonst die Spedition aufkommen.

Besser nicht anschließen

Ich habe das auch schon mehrmals gehört. Ob das bei den ganz neuen Kühlschränken auch noch so ist, weiß ich nicht.

Besser nicht anschließen

bei älteren geräten rät man zu 24h damit das Öl aus dem "saugschalldämpfer"(bin mir nicht 100% sicher ob der name stimmt, oder der teil des KS) in denverdichter fliessen kann und diesen dann beschädigt...

bei neueren würden eigentlich 2-12h reichen, aber um ehrlich zu sein, wieso etwas riskieren? es kann sein dass selbst bei einem älteren modell nichts passiert, aber es kann auch sein dass dir das ding um die ohren fliegt...

was das "Gitter" betrifft, das müssten die kühlrippen o.,ä. sein welche die aufgenommene wärme des KS an die umgebung abgibt um den Kühlschrank wieder vernünftig kühlen zu können

Besser nicht anschließen

Mindestens 24 Stunden nicht anschließen. Durch den liegenden Transport hat sich die Kühlflüssigkeit im ganzen Kühlsystem verteilt, sie muß aber von unten nach oben wieder “steigen“. Wenn ihr Pech habt oder das Gerät schon älter ist, könnte es sein, daß er gar nicht mehr funktioniert.

Nellen27
Fragesteller

Das Gerät ist aus dem Jahr 2016.

Alicia54  10.03.2019, 09:59
@Nellen27

Na dürfte wenigstens das Alter keine Rolle spielen.

Besser nicht anschließen

Wirklich wissen tue ich es nicht (ich erinnere mich aber auch an irgendwas mit einem Tag Wartezeit), im Falle eines teuren Gerätes würde ich aber im Zweifelsfall auf Sicherheit spielen.

Kann aber genauso gut sein, dass das einfach schon nichtmehr Stand der Technik ist.