Frage von egzoneqal, 74

Was passiert wenn man einen Kühlschrank liegend transportiert hat und dann sofort anschließt?

Hab heute einen Kühlschrank gekauft und dann sofort angeschlossen hab Jetzt erfahren dass man ihn erst 24 Stunden hätte stehen lassen sollen! Was passiert jetzt???

Antwort
von Midgarden, 32

Alles kein Problem - schalte ihn einfach aus, auf 0 oder zieh den Stecker und laß ihn ein paar Stunden aus und in der Senkrechten

Hat einfach nur mit Physik und Chemie zu tun - das Kühlmittel muß sich erst im Kompressor sammeln

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 16

zunächst einmal passiert nichts, der Kühlschrank kühlt nicht.

24 Stunden so stehen lassen wie er betrieben werden soll, ohne Stromversorgung. Dann sammelt sich wieder das Kühlmittel das sonst in andere Bereiche gelaufen ist an seiner üblichen Position.

Antwort
von surfenohneende, 32

Was passiert wenn man einen Kühlschrank liegend transportiert hat und dann sofort anschließt?

Kühlschrank-Tod oder schnelle Abnutzung ... Das Kühlmittel ist auch Schmiermittel 

Sofort ausschalten & 24 h warten & zu deinem Religions-Anbieter beten

hab Jetzt erfahren dass man ihn erst 24 Stunden hätte stehen lassen sollen!

JA

Antwort
von Messkreisfehler, 40

Im dümmsten Fall sammelt sich im Verdichter Öl aus dem Saugschalldämpfer oder es fliesst aus dem Kompressor in den Kühlkreislauf.


Beides kann passieren was im dümmsten Fall zu einem Defekt führen kann.

Kommentar von egzoneqal ,

was kann ich dagegen tun

Kommentar von Messkreisfehler ,

Wenn er noch nicht lange läuft ausschalten, 24 Stunden warten und dann erst wieder ans Netz anschliessen.

Kommentar von egzoneqal ,

er läuft jetzt ca. 4 stunden

Antwort
von NeoExacun, 41

Es kann dem Kühlkreislauf schaden, weil nichtmehr alle Flüssigkeiten da sind, wo sie hingehören.

Kommentar von egzoneqal ,

Was kann ich jetzt tun?

Kommentar von NeoExacun ,

Im besten Fall nochmal abschalten und stehenlassen, aber wenn es ihm schadet ist es vermutlich schon zu spät. Das nächste mal dran denken.

Kommentar von typ2015 ,

Da spricht der Fachmann.

Antwort
von Ronny1890, 12

Lass ihn eine halbe Stunde stehen damit sich das Öl wieder sammeln kann im Kompressor dann kannst ihn anstecken

Antwort
von Odenwald69, 36

der kann verrecken da die Luftblasen sich bilden gerade bei liegendem Transport .. ergo..  .. motor verrecket.. 6 Stunden stehend und 24 stunden liegendem transport.. Das sagt dir jeder fachhändler..

Kommentar von egzoneqal ,

was kann ich jetzt tun?

Kommentar von Messkreisfehler ,

Wenn der Fachhändler was von Luftblasen erzählt dann kann man ihm getrost sagen das er keine Ahnung hat.

Antwort
von Kuestenflieger, 23

was passiert ? der händler ist aus der garantie !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community