Neue Wohnung- Nach WC Spülgang Kot- Blatteilchen und kalkähnlich bzw. keramikähnlich aussehende Stücke im WC?

2 Antworten

Ich habe deine Frage auch erst heute gelesen. Wie HansimGlück vermute ich ebenfalls, dass das Rückstände vom Spülkasten sind.

Falls das WC normal spült, wäre Kot schon längst weggespült worden.

Falls du die Saugglocke noch nicht gekauft hast, google mal unter WC verstopft - du kannst eine 🪠 auch ganz einfach aus einer Petflasche herstellen.

Falls du eine Dusche hast und der Schlauch eventuell bis ins WC reicht, kannst du ihn auch ins WC legen und mit Heisswasser nachspülen. Bleib aber dabei, nicht dass du den Raum unter Wasser setzt, weil das Wasser nicht schnell genug abläuft. Du kannst natürlich auch - ohne den Spülkasten zu benutzen - mit Wasser spülen, dann bemerkst du am schnellsten, ob die Rückstände auch dann im WC sind.

Noch ein Tipp (auch wenn er eklig ist) hast du mit dem Finger schon einmal unter den Rand bei der Keramikschüssel gegriffen? Vielleicht kommt das schwarze auch von dort.

Aus deiner Frage lese ich, dass dein WC nicht verstopft ist, aber deine Vermutung, dass die Vermutzung von hinten kommt ist unlogisch/unmöglich. Also bleibt nur der Rand oder der Spülkasten.

ssylviii
Fragesteller

Einmal hab ich beim Putzen mit Eimer nachgespült und zwar mehrmals. Da ist glaub ich tatsächlich nichts nachgekommen. Es nervt halt weil wenn Gäste da sind und so wie soll ich denen das erklären :D besteht Hoffnung, dass es von selbst aufhört?

baerenhausen  28.10.2021, 17:12

Kot ist es bestimmt nicht, eher verfaultes Wasser, das den Spülkasten verunreinigt hat. Kot hätte sich schon längst aufgelöst und wäre weggeschwemmt worden. Von daher Entwarnung 😷. Diese harten Teile können auch gelöster Kalk sein. Wenn du ein Stück trocknest, müsstest du es ohne Probleme zerbröseln können.

Hast du schon mit dem Vermieter gesprochen? Das Problem besteht ja schon seit du in der Wohnung bist, besser gesagt, vor du dort gewohnt hast. Dir ist es ja bereits während des Zügelns aufgefallen.

Stand die Wohnung vor deinem Einzug längere Zeit leer? Das würde erklären, warum sich der Spülkasten verschmutzt hat und sich nun die Teile wieder lösen. Eventuell, wenn du x-mal gespült hast, kann es sein, dass es aufhört, weil der ganze Dreck draussen ist. Das müsste dann mit der Zeit immer weniger werden.

Du schreibst, dass es ein Unterputz Spülkasten ist. Vermutlich wird dir nur ein Sanitär/Fachmann helfen können.

Hallo,

Ich habe deine Frage leider erst jetzt gesehen und ich gehe davon aus dass diese Verunreinigungen aus dem Spülkasten kommen.

darin sieht es leider oft nicht sehr appetitlich aus.

Ich vermute das sind einzelne Kalkstückchen die sich gelöst haben und eben diese dunkle Schmutzpartikel.

Gruß Markus

https://www.youtube.com/watch?v=60B_9MDw9lw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ssylviii
Fragesteller

Kann das aber mal aufhören wenn die Verschmutzungen nacheinander mal draussen sind? hab keine Lust den unappetitlichen Spülkasten aufzumachen. Ausserdem ist das einer in der Wand:)

HansimGlueck911  28.10.2021, 17:44
@ssylviii

Es gibt für Unterputzspülkästen spezielle Drückerplatten mit Einwurfschacht für Reinigungstabletten. So einen könnte man Einbauen und dann sollte der Spülkasten nach und nach wieder sauber werden.Dafür muss man aber wissen welcher Spülkasten bzw. welche Drückerplatten genau eingebaut ist.

Sende noch ein Video mit wo man das sehen kann.

Gruß Markus

HansimGlueck911  28.10.2021, 18:29
@ssylviii

Du kannst entweder deine Frage bearbeiten oder einfach auf deine eigene Frage antworten. Dann musst du aber einen Kommentar in meine Antwort schreiben damit ich weiß das du es eingestellt hast weil ich ansonsten nicht weiß und auch nicht sehen kann. Man kann auch ein Bild einstellen. 👍

ssylviii
Fragesteller
@HansimGlueck911

Kann man statt den Reinigungstabletten auch einfach Essig reinmachen? Bin kein großer Fan von Chemie. Ich mache sobald möglich ein Foto:)

HansimGlueck911  28.10.2021, 22:25
@ssylviii

Also mir würde jetzt auf Anhieb kein Grund einfallen warum man das nicht da reinspritzen könnte.😅

ssylviii
Fragesteller
@HansimGlueck911

Kannst du dir bitte meinen letzten Post anschauen und mir deinen Senf dazugeben? Mache mir Sorgen:D