Ist der Befestigungslochabstand bei Stand WC Schüsseln genormt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ThomasM1982X,

Die Löcher sind definitiv nicht genormt. Ich habe schon so viele von den Toiletten ausgetauscht und da kam es vielleicht bei 0,1% vor dass die Löcher passten.

Da musst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit neue Löcher bohren. Ein Ausmessen ob die Löcher dann am neuen WC passen kannst du dir schenken, weil die schon von der Formgebung so unterschiedlich sind was ein Ausmessen definitiv unmöglich macht, bzw. überhaupt nichts bringt.

Da benötigst du auf jeden Fall eine neue WC- Befestigungsset und nicht das Silikon vergessen.

In den meisten Fällen wird auch ein neuer WC- Ablaufstutzen benötigt wenn hinten ein gerades Ablaufrohr angeschlossen ist, und zusätzlich auch ein neues Spülrohr vom Spülkasten weil die dann auch meistens zu kurz sind. Zudem benötigst du vermutlich auch noch eine neue Spülrohrdichtung.
Damit ist die gemeint die hinten in den WC rein geht.
Das WC wird nach Montage unten am Boden um den WC herum komplett mit Silikon abgedichtet damit da nichts drunter läuft.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da sind wir letztes Jahr von ausgegangen, also das sie genormt sind, war aber nicht so und wir mussten neue Löcher bohren.

du brauchst ein Standklo?

miss doch den Abstand und kauf entsprechend

ThomasM1982X
Fragesteller

Danke, ich baue das Becken erst mal aus und messe dann nach.....

TpunktGpunkt  21.08.2022, 00:28
@ThomasM1982X

kannste doch auch so messen!? in deiner Frage steht du brauchst "wohl" ein neues Klo. klingt nich wie 100% was hat denn dein Klo?

ThomasM1982X
Fragesteller
@TpunktGpunkt

In der Frage steht wohl etwas von "Stand-WC". Es ist derweil noch befestigt am Boden verschraubt. Vorsichtigen Schätzungen nach, muss der Abstand der Befestigungslöcher 17 cm haben. Ganz genau kann ich es nicht messen, dazu müsste ich alles abbauen, denn um Rundungen kann ich noch nicht messen. Danach muss ich es wieder einbauen. Ich dachte die Abstände sind genormt, sodass ein einfacher Austausch ohne vorheriges Ausbauen, Nachmessen und wieder Einbauen erfolgen kann.

TpunktGpunkt  21.08.2022, 00:38
@ThomasM1982X

na wenn dein Klo vom Boden abgeschraubt werden muss dann nennt man das Standklo

klar kann man das messen...du wirst doch wohl mit nem Zollstock (Gliedermaßstab)umgehen können???

ThomasM1982X
Fragesteller
@TpunktGpunkt

Ja wie gesagt, erst abschrauben, dann messen. Alles andere wäre schätzen.