Normmaße für WC-Schüssel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst Du. Das Ablaufrohr kann immer angepasst werden wenn etwas nicht passen sollte.

Also ich habe die Schüssel abgeschraubt, ausgemessen, ab in Baumarkt, da gibts tausende von Toilettenschüsseln, eine gekauft, drangeschraubt, fertig. Kannst noch einen Geräuschschutz dazwischenklemmen, ob der hilft - keine Ahnung.

Wenn bei dir "Baumarkt-Billig-Schüsseln" verbaut worden sind, könnte es problematisch werden. Ansonsten ist der Anschluss vermutlich genormt. Kennst du den Hersteller des in der Wand hinter den Fliesen angebrachten Systems? Dann könntest du über diese Angaben an die Maße kommen...

Ja, sind genormt und sollten daher uneingeschränkt austauschbar sein (was die Montage betrifft).

Dein ".... sollte ...." sagt alles. Bei mir war die Klobrille zu klein bzw. zu kurz, das ist vieileicht ätzend gewesen. Jetzt steht die neu vorne über, auch egal, Hauptsache der Innendurchmesser stimmt.

@Killerbiene451

Der Fragesteller wollte wissen, ob "Maße für die Befestigung, Einlauf und Ablauf von ihren abständen " genormt sind, und dafür gibt es für Installateure tatsächlich Normen und Empfehlungen, sonst würde ja jeder Wasserhahn und jedes Waschbecken gesonderte Befestigung und Rohrmündungen brauchen.

Ob nun jede Klobrille exakt auf jedes Klo passt, oder auch Hersteller sich an gegebene Empfehlungen halten, ist eine andere Sache. Da spielt sicher auch der Kunde eine Rolle, dem oft Design vor Pragmatismus geht.
Ansonsten kann man ja vor dem Kauf auch einen Meterstab zu Hilfe nehmen...

sofern die EU keine Richtliniie erlassen hat....

Ja, das kann gar nicht oft genug gesagt werden ..... diese Eu gehört abgeschafft.

Meines Wissens ist das alles genormt. Zur Not messe doch deine Schüssel aus und vergleiche direkt im Baumarkt!