Neue Waschmaschine wäscht 4 Stunden im Kochprogramm Sie dreht sich 2 Minuten steht dann wieder 5 Minuten ist das normal?

8 Antworten

nein. länger als 1 stunde dauert normalerweise kein kochwaschprogramm.

mach bei der nächsten maschine erst mal ein anderes programm und überprüfe, ob das funktioniert.

dann musst du halt zukünftig 60grad vollwäsche nehmen und das kochwaschprogramm vergessen.

reparatur lohnt meist nicht.

Gluglu  26.11.2016, 08:43

Du scheinst Dich ja wirklich gut auszukennen. Hast Du schon mal so eine Maschine bedient? Oder vielleicht überprüfst Du mal Deine Uhr, wenn Du bei modernen, energiesparenden Waschmaschinen schon nach 1h fertig bist. Die sogenannten "Energiesparwunder" brauchen weniger Strom und Wasser, weil sie die Wäsche LÄNGER (oha, ein Schlüsselwort) in der Lauge liegen lassen. Klick?

Zu Deiner Info und dem Satz "reparatur lohnt meist nicht": Das ist genau der Satz, den die Industrie hören will! Richtig so; immer gleich alles wegwerfen... das verschwendet Energie, produziert Müll und man spart sich gleich noch den Ärger damit! Gehorsame Schäfchen fallen auf die Knie...

Heutzutage werden nicht gerade selten kleinere Schwachstellen verbaut, so daß die Maschinen nach ein paar Jahren kaputt gehen. Und oft reicht durchschnittliche handwerkliche Begabung, die Lebenszeit noch um ein paar Jahre zu verlängern... ggf. unter Zuhilfenahme eines Forums, welches Tipps für die Reparatur gibt.

Mfg

beangato  26.11.2016, 16:57

länger als 1 stunde dauert normalerweise kein kochwaschprogramm.

Entweder geht Deine Uhr falsch oder Du hast noch nie ein Kochwaschprogramm verwendet.

So ein Programm dauert mindestens 2.5 Stunden.

Normalerweise steht die Dauer von den Waschprogrammen auch in der Anleitung.

z.B. bei mir, Waschmaschine ü10, Koch-/Buntwäsche 60° 1Std.26, neuere Waschmaschine 2Std.33°.

Bei 95° sind bei der alten Waschmaschine 1:42 und die Neue 2:46 oder so und das ist keine von den wirklich guten Energiesparmaschinen.

Meine neue, Energiespar-Spülmaschine benötigt im Standard-Eco-Programm 3:30 und da sind es, glaube ich nur 50°.

Bei 60 Grad-das reicht auch- höchstens 2 Stunden! Am Anfang des Kochprogramms ruht die Trommel öfters bis die Temperatur erreicht ist! Aber 90 Grad braucht man heute nicht mehr weil die Waschmittel viel besser geworden sind!

Wie lange und wie gewaschen wird, ist natürlich von Modell zu Modell verschieden. Aber vier Stunden Kochprogramm kommt mir schon komisch vor. Und das mit den 2 Minuten drehen und 5 Minuten Pause ist ganz sicher nicht in Ordnung.

Das macht meine im Sparmodus auch. Die Zeiten habe ich zwar nicht gestoppt, aber es ist schon recht lange