Neue tricks Ideen, habt ihr Vorschläge?

3 Antworten

Ach da gibt es sooooo viele Möglichkeiten.

Es gibt eine Dame die mit ihrem Neufundländer ganz tolle Dogdance Ideen umsetzt, da könntest du dich inspirieren lassen.

Du kannst deinem Hund beibringen Geld zu finden und anzuzeigen, viele verschiedene Dinge auf Signal zu unterscheiden und zu bringen, Signalkontrolle auf ein und denselben Gegenstand (Schieben, Ziehen, Tragen, Pfotentargrt, Nasentarget, Blicktarget) alles auf denselben Gegenstand, Dinge vorwärts und Rückwärts umrunden, Achten laufen, etc.

Hinken, Hinterbeine einzeln heben, Slalom rückwärts, Seitwärts gehen, Elefantentrick,

Mandy323
Fragesteller

Töne bin ich vorsichtig mit weil er vor vielen tönen zurück schreckt (er kommt aus schlechter Haltung) mit klicker arbeiten ist bei ihm zb. Unmöglich. Ich musste ihn bei dem Kommando Peng auch erst zeigen das das nichts schlimmes ist da er sich beim ersten mal sofort eingenässt hat.

Isildur  13.01.2024, 20:11
@Mandy323

Wer redet denn von Tönen? Also welche Töne meinst du?

Mandy323
Fragesteller
@Isildur

Weil du meintest signal und dogdance oder hab ich was falsch verstanden?

Mandy323
Fragesteller
@Isildur

Ok dann habe ich das falsch verstanden. Danke

Rolle, humpeln, schämen, umdrehen, auf deine Füße mit den Vorderpfoten und zusammen gehen, diverse Gegenstände bringen, auch aus anderem Zimmer, Licht anmachen und wieder aus, Türen öffnen und schließen, Sachen erschnüffeln und finden.....

Mandy323
Fragesteller

Für Rolle hat er zu viel Masse hab ich schon versucht, licht schalter liegen bei und doof, und Türen macht er auf auch leider wenn er es nicht soll. Aber der rest ist eine gute idee :) danke das werde ich mal probieren :)

Silanor  13.01.2024, 08:14
@Mandy323

Auch ein Pyrenäenberghund, vorallem ein Mix sollte schlank genug sein um jegliche Bewegungen wie auch Rolle zu machen. Ansonsten ist er schlicht weg übergewichtig.

Mandy323
Fragesteller
@Silanor

Nein er ist sehr kräftig. Ich dachte auch erst zu fett, aber der Tierarzt meinte der ist so genau richtig. Er kann sich rollen aber die masse zu rollen ist nicht einfach.

Silanor  13.01.2024, 17:31
@Mandy323

Wenn der Hund eingeschränkt ist durch seine "Masse" dann ist er entweder überzüchtet oder fett. Ein Pyrenäenberghund ist, wenn es ein richtiger ist, sehr agil, genau so auch ein Labbi. Macht keinen Sinn dass dann was raus kommt was nichtmal problemlos ne Rolle hinbekommt. Das schaffen sogar frenchies.

Mandy323
Fragesteller
@Silanor

Ja er ist ein richtiger Pyrenäenberghund, er zeigt auch sehr intensiv die Zuchtziele. Auch wenn er aus schlechter Haltung kommt und auch vor vielen sachen angst hat. Er ist auch sehr agil. Er wird viel bewegt und wir leben auf dem land wo er auch ein großes Grundstück beschützen und bejagen kann. Er bringt auch gerne mal nen Hasen nach hause. (Der Jäger weiß davon und ich informiere ihn auch über jedes Tier). Und ein Hund der zu fett ist kommt definitiv keinem Hasen hinterher. Er ist von sehr guter Gesundheit. Der Tierarzt ist jedesmal begeistert von ihn, er ist jetzt 7 Jahre alt und fitt wie ein 1 Jähriger. Achso einen gentest hab ich machen lassen er ist definitiv ein Pyrenäenberghund/Labrador mix.

Silanor  13.01.2024, 19:13
@Mandy323

Ein richtiger Pyrenäenberghund ist reinrassig und wird nicht vermischt. Vorallem nicht Sinnbefreit - die Mischung mit einem Labbi hat keinen Sinn. Bitte nicht Mixe mit den bereits wirklich selten gewordenen guten Pyrenäenberghunden vergleichen.

Mandy323
Fragesteller
@Silanor

In der Beschreibung steht das er ein mix ist also wieso diskutieren? Einer seiner Elternteile war ein richtiger Pyrenäenberghund. Mir ist es egal ob er ein mix ist oder nicht. Ich habe ihn aus schlechter Haltung, und er hat ein wunderbares wesen. Ich hole mir NIE Welpen oder lege keinen Wert darauf ob reinrassig oder nicht. HSH haben es schwer vermittelt zu werden vorallem wenn sie verhaltensauffällig sind (ob reinrassig oder nicht). Meiner war als ich ihn bekommen habe Ängstlich und Aggressiv. Ich habe ihn ein neues Leben geboten ohne Aggressionen und ich versuche immernoch gewisse Ängste bei ihm raus zu bekommen. Und das ist für mich ausschlaggebend und nicht ob er reinrassig ist oder nicht.

Silanor  13.01.2024, 21:41
@Mandy323

So einfach ist es nicht mit der reinrassigkeit vorallem bei Gen Tests (;

Mir ging es auch nicht um die reinrassigkeit. Nur ist ein Mischling nunmal kein Pyrenäenberghund, erstrecht nicht wenn dies lediglich anhand von Gentest "festgestellt" wurde. Mein eigener ist ja auch ein HSH mix. An sich wäre mir Rasse also auch egal.

Ursprünglich war das Thema aber Rolle machen. Wenn der Hund einem Hasen nachkommt kann er problemlos Rolle als Trick lernen. Darum ging es. Aber ich bezweifle dass der Hund die Hasen wirklich selbst erjagt. Selbst Jagdhunde haben da ihre Schwierigkeiten. Aber es liegen genug bereits tote Tiere im Wald oder kranke...

Mandy323
Fragesteller
@Silanor

Ja der pyrenäenberghund kommt aber definitiv mehr durch als der lappi. Und es gibt genügend Hunde die Hasen Jagen können. Es ist nicht einfach das auf keinen fall aber zwischendurch hat er glück.

Er schaft ja auch rolle aber es ist anstrengend für ihn, und ich bezweifle das es dann gut ist.

Silanor  13.01.2024, 21:51
@Mandy323

Daher wenn der Hund mit Rolle Probleme hat dann stimmt was nicht. Entweder er hat eben doch zu viel - das sehen tierärzte leider auch nicht eben weil alle Welt meint HSH und deren mixe müssten "breit" und "gut beieinander" sein. Ist halt total falsch.

Oder der Hund hat irgend ein gesundheitliches Problem - dann sollte er durchgecheckt werden.

Meine Ideen bezüglich Tricks sind:

  • dich rückwärts und vorwärts umrunden
  • rechts und links neben dir gehen
  • Gegenstände umrunden
  • Zu einem Gegenstand schicken und den Gegenstand anstupsen oder neben dem Gegenstand stehen bleiben
  • schäm dich
  • stop
  • steh
  • 180/270/360 Grad Drehung mit dir zusammen auf der rechten und linken Seite.
  • Verbeugung
  • Bekannte Kommandos wie platz und sitz auf Distanz.
  • Hund im platz/sitz/steh und du gehst einmal um den Hund herum und der Hund soll die Position halten.
  • Den Hund ein paar Schritte zurückschicken ohne, dass du auf ihn zugehst. Eine zusätzliche Schwierigkeit ist wenn du ein paar Meter vom Hund entfernt bist.
  • Dein Hund geht mit dir zusammen auf der rechten oder linken Seite ein paar Schritte rückwärts.
  • vorsitz/-platz/-steh
  • Du machst mit deinen Händen ein Herz und dein Hund soll seine Nase durch das Herz stecken.

Damit bist du vermutlich erstmal eine Weile beschäftigt.

Mandy323
Fragesteller

Danke das sind viele tolle Ideen 😊. Ein Paar kann er schon weil die für mich zu den Grundkommandos gehören. Aber das mit dem herz finde ich ne echt süße idee ich glaube das mache ich zuerst 😊.

Flauschy  13.01.2024, 18:00
@Mandy323

Den Trick mit dem Herz finde ich auch schön. Das übe ich auch gerade mit meinen Hunden.

Mandy323
Fragesteller
@Flauschy

Ja hab es schon ausprobiert er hat es schon fast drauf, so süß 🥰