Neue SSD verbauen. Welches kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wie alt er ist. Ältere haben SATA SSDs und neuere M.2 NVMe (kann man in den techn. Daten sehen).
Wenn du das weißt, kommt es nur noch auf die Geschwindigkeit an. 500 MB/s hin oder her, sind da aber nicht entscheidend, lohnt sich nicht viel mehr dafür zu zahlen.
Gute Marken sind Intenso, Samsung, Kingston, Transcend usw. die haben schon Erfahrung mit Speicherkarten.

ByBatuHD
Fragesteller

Da befindet sich eine: 1TB CRUCIAL P2 PCIe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 (Lesen: 2400 MB/s - Schreiben: 1800 MB/s)

Das heißt dann wohl, dass da eine M2 NVMe verbaut ist, oder.

SirSulas74  03.08.2023, 11:29
@ByBatuHD

Ja, die zu tauschen lohnt sich aber nur, wenn der Speicherplatz nicht reicht.

Die Frage ist was für ein Laptop ist es und ob dieser überhaupt die Möglichkeit für extra Speicher hat. SSD macht eigentlich nur ein Unterschied von Sata zu Pcie 3.0. Sonst merkt man den nicht wirklich.