Frage von Toni2402, 30

Neue SIM-Karte aber Whatsapp funktioniert noch - wie kann das sein?

Hallo liebe Community!

Ein Freund von mir hat seinen Handyvertrag geändert und ist nun bei einem neuen Anbieter. Seine Rufnummer konnte er mitnehmen. Diese wird allerdings erst in den nächsten Tagen freigegeben. Solange hat er mit seiner neuen SIM-Karte eine neue Übergangsrufnummer. Allerdings kann er über seine alte Handynummer mit der neuen SIM-Karte (die ja derzeit eine neue Nummer hat) über Whatsapp mit seinen Kontakten weiterhin schreiben. Wie kann das sein??

Danke für Antworten!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Orkano33, 30

Whatsapp kontrolliert nicht dauernd, ob die Nummer aktiv ist oder sogar im Telefon eingelegt. Es wird am Anfang kontrolliert. Solange WhatsApp nicht neu installiert wird, kann er es ohne Einschränkung Nutzen. Also ist die Telefonnummer nur dazu da, um dem Benutzer eine eigene Kennung zu erstellen.

Antwort
von netzy, 21

eine Nummer brauchst du nur einmal für die Verifizierung, eine SIM benötigst du nicht zwingend, funktioniert auch ohne über WLAN

wenn er dann die neue Nummer hat, soll er trotzdem die Nummer ändern in den Einstellungen, denn wenn seine alte Nummer irgendwann vergeben wird, kann er nicht mehr in seinen Account

Kommentar von Ifm001 ,

wenn er dann die neue Nummer hat, soll er trotzdem die Nummer ändern

Genauer lesen: Die neue Nummer ist die Alte. Er hat akuell eine Übergangsnummer, die alte Nummer wird bald auf die neue SIM übertragen. Also bloss nichts bei WhatsApp ändern.

Kommentar von netzy ,

OK, übersehen.....

da braucht man natürlich nichts machen

Antwort
von xCheko, 28

Weil Whatsapp nicht über die Sim Karte sondern über die Nummer läuft bzw. nur einmalig über diese aktiviert werden muss. Ich hab auch meine beiden Simkarten in meinem Handy aber Whatsapp auf 2 verschiedenen Handys, weils eben anders nicht geht