Neue persönliche Identifikationsnummer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Identifikationsnummer sollte auf jeden Fall gleich bleiben. Die ist darauf angelegt ein Leben lang gültig zu bleiben um die immer zweifelsfrei Identifizieren zu können. Da sind auch keine persönlichen Merkmale wie Geschlecht oder so gespeichert

Die Personenstandsänderung ändert ja nichts an deiner Personen an sich. Steuern die du zb davor davor vorausgezahlt hast werden ja jetzt trotzdem angerechnet. Das würde technische Probleme geben wenn du eine neue ID bekommst

Für eine neue Steuernummer beim lokalen Finanzamt gibt es eigentlich auch keinen Grund. Nur wenn der nachname sich geändert hätte würdest du ggf in einen anderen versnlagubgsbezirk kommen und die Nummer würde sich ändern. Aber bei einem anderen vornahmen eigentlich nicht. Könnte nur sein das die EDV keine Geschlechtsänderung zu lasst und du desshalb eine neue Nummer brauchst

Pusteblumex31
Fragesteller

Vielen Dank, eine sehr hilfreiche Antwort! Danke für die Erklärungen. :)

emyness  16.11.2020, 23:04

Was für ein Bezirk?

Stefan1248  16.11.2020, 23:09
@emyness

Die Verteilung der steuerpflichtigen innerhalb des Finanzamts wird nach "bezirken" anhand der anfangs Buchstaben der Nachnamen vorgenommen

emyness  16.11.2020, 23:38
@Stefan1248

Ach so. Konnte nicht entziffern was das für ein Bezirk sein sollte: versnlagungsbezirk.

Die Stadtverwaltung ist dafür die falsche Adresse.

Du musst beim Finanzamt anfragen. Ich behaupte (!), du bist die gleiche Person mit dem gleichen Nachnamen und dem gleichen Beruf. Dass du die Namensänderung beim Finanzamt mitteilen musst, ist ja logisch. Sollen die doch entscheiden, ob du eine neue Ident-nummer benötigst...ich denke nein, denn es macht keinen Sinn. Alle Rentenansprüche , die du hast, bleiben dir doch erhalten, wozu dann neue Steuer-ident nummer?

Pusteblumex31
Fragesteller

Vielen Dank. :)

Eigentlich nicht. Die Steuernummer ist an die Person und nicht an den Namen gebunden.

Pusteblumex31
Fragesteller

Danke Dir. :)

Erst einmal herzlichen Glückwunsch :D

Meines Wissens, sollte alles beim Alten sein, das ist auch wichtig, denn man muss ja die Vergangenheit nachverfolgen können.

Pusteblumex31
Fragesteller

Ich danke Dir! :)

Ich denke nicht, bei Heirat ändert die sich ja auch nicht, aber frag mal beim Finanzamt.

Pusteblumex31
Fragesteller

Werde ich einfach nochmal machen, vielen Dank. :)