Neue Nähmaschine: Faden schwarz verfärbt?

1 Antwort

Schätze, die Maschine hat noch Konservierungsschmierung. Nähmaschinen werden im Herstellerwerk vor dem Versand übergründlich abgeschmiert (weil das die Benutzer später meistens vergessen oder zu spät erledigen).

Reib mal die ölglänzenden Teile gründlich mit einem trockenen fusselfreien Tuch ab und leg eine neue Garnrolle ein.

annie1219
Beitragsersteller

Danke, ich denke auch, dass das wohl "die letzte Ölung" vor dem Verkauf war. Das Problem ist halt, dass ich nicht weiss, welche Teile genau das sind. Das, was ölig sein soll, soll ja auch gern so bleiben. :D

janwilly  01.08.2014, 23:22
@annie1219

Ich bin leider kein ausgesprochener Fachmann für Textilnähmaschinen, wie man sie in Haushalten hat.

Aber die Logik sagt mir: der "Oberfaden" nimmt nach Deiner Beobachtung Schmiere auf. Da der Oberfaden im Nähmaschinenjargon der Nadelfaden ist und deshalb von Garnspule bis Nadel zu sehen ist (da er außen geführt wird), entsteht die Verölung nicht im sichtbaren Bereich, sondern im Bereich der Gegenspule, also dort, wo der "Unterfaden" abgewickelt wird.

Also guck Dir mal gründlich den "Unterfaden" und dessen Spulen-Lagerung an. Vielleicht schwimmt die ganze Chose dort in Öl.

Im übrigen fällt mir jetrzt erst Dein Hinweis auf Lidl auf. Wenn da "Singer" draufsteht, ist da nicht unbedingt Singer drin, sondern die Maschine ist mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit irgendwo in Fernost zusammengenagelt worden und hat China-"Qualität". Einkaufspreis für eine Tischnähmaschine in Shanghai: ungefähr 25 US-Dollar pro Stück....