Neue Mitbewohnerin möchte bestimmen, wie unsere WG eingerichtet wird?

7 Antworten

Dann soll sie sich halt eine eigene neue WG leisten.

Ich finde sie etwas bestimmerisch und finde es seltsam, wie sie damit umgeht, da es ihre erste Wohnung ist.

Warte erst mal ab vielleicht gefällt dir das dann ja auch. Nicht sofort auf Konfrontationskurs gehen.

Egal ob sie mehr Geld hat, als du. Man muss sich in die Gemeinschaft einfügen. Setze sie mal auf den Pott. Und du bist die Hauptmieterin, du hast das Sagen! Und bleibe standhaft und scheue dich nicht ungehalten oder ärgerlich mit ihr zu sein. Du kannst auch mal schauen, wie die Kündigungsfristen sind und ihr deutlich machen, das sie mit diesem Verhalten nicht in die WG passt.

verreisterNutzer  23.02.2020, 23:03

Ich meine, sie hat auch vorgeschlagen, die Kosten für die Möbel zu übernehmen. Aber mir ist das alles nicht recht. Ich habe das Gefühl, sie will hier in der Wohnung bestimmen. Und sie lügt auch wie gedruckt.

Grissa  25.02.2020, 21:03
@verreisterNutzer

Bleib standhaft. Wenn es dir nicht gefällt, musst du das Ruder wieder übernehmen. Und ihr deutlich Grenzen setzen. Ansonsten heißt es "Tschüss"

Wenn sie bestimmen will dann sollte sie auch bezahlen dürfen. Immerhin bist Du die Hauptmieterin, in einer 2er WG solltest Du dann das letzte Wort haben

verreisterNutzer  23.02.2020, 23:13

Wirklich? Und wie kann ich mich durchsetzen?

Du bist die Vermieterin des Zimmers der Untermieterin. Die Untermieterin kann in ihrem Zimmer bestimmen, du kannst in deinem Zimmer und in der übrigen Wohnung bestimmen. Die Möblierung deiner Wohnung ist dein Bier. Basta und Ende!