Neue Kollegen lästern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn doch deine Mutter und deine Schwester dort arbeiten dann sollen die sich doch die "Kollegin" mal zur Brust nehmen. Du verhälst dich wie seither auch, ganz normal und höflich, vermutlich ist die bekannt dafür , dass sie ein Lästermaul ist. Alles wird gut!!!

LLCG89
Fragesteller

Ja das haben die beiden eh vor... aber ich hab ein wenig Bammel, dass es dann heißt ich könnte nicht für mich selbst sprechen. Vertrackte Lage... :/

keulenman  09.08.2014, 00:54
@LLCG89

Verhalte dich so wie ich es dir geraten habe, wenn du dann den Job sicher hast dann kannst du sie ja drauf ansprechen.

Solange sie keine bestimmten Anschuldigungen gegen Dich erhebt, hast Du nichts zu befürchten -- und kannst Deinerseits ihr nichts vorwerfen. Denn das fällt nur auf Dich selbst zurück. (wie zu beweisen war)

Das heißt, Du darfst auf ihre Vorwürfe überhaupt nicht eingehen. Wenn Du an Dir runterschaus und meinst, Du könntest tatsächlich mal wieder Deine Fingernägel schneiden (das ist ganz ins Blaue gesprochen und dient nur als Beispiel), dann schneide nicht von heute auf morgen, denn das sieht so aus, als würdest Du die Vorwürfe ernst nehmen (wenn sie denn in dieser Form erhoben wurden), aber nimm es einfach als Anlass, regelmäßiger dies oder jenes zu tun. Man sieht sich selbst immer anders, als andere es tun (weshalb ich nie mehr Jeans ohne Begleitung kaufe!).

Aber suche keine Auseinandersetzung. Die Gefahr, Deinerseits falsche Vorwürfe zu erheben, besteht immer. Das fällt dann nur auf Dich zurück. (wie zu beweisen war)

LLCG89
Fragesteller

Ich bezweifle das ich dies oder jenes tun muss. Ich lege viel Wert auf Pflege, gehe zweimal täglich duschen, wasche täglich Haare. Meine Kleidung ist sauber, ordentlich und gebügelt. Ich gehe regelmäßig zur Maniküre und zum Friseur, ich benutze Deo und wenig Parfum.... es WAR absolut unbegründet. Wenn ich jetzt mit Löchern in der Hose oder gelben Zähnen aufkreuze... dann hätte ich es ja noch verstanden.

Aber ich werde mich wohl wirklich erstmal etwas zurücknehmen und nur darüber sprechen, wenn jemand anderes auf dieses Thema zukommt. Da es mehrere Kollgen mittlerweile wissen - nicht von mir - soll es wohl auf der nächsten Teambesprechung Thema sein...

Oberfrosch  09.08.2014, 11:48
@LLCG89

Ebbed. Deswege schrieb ich "Wenn Du meinst" und "wenn sie [die Vorwürfe] denn in dieser Form erhoben werden". Und wenn es im Team besprochen wird, dann hast Du nichts zu befürchten, und wenn Dir jemand vorwirft "am 16.2. um 17 Uhr hast Du aber gestunken wie ein Iltis", dann musst Du Dich nicht gegen jeden Vorwurf verteidigen, sondern kannst einfach zugestehen, dass Du einmal im letzten Jahr iltishaft wars. Das ist einfacher, als jeden Punkt mit "ja aber" zu kontern und verschafft Dir mehr Sympathien, als immer in der Defensive zu stehen. Es kommt ja aufs Gesamtbild und nur aufs Gesamtbild an.

Bleibe weiterhin höflich und korrekt, geh an die ganze Sache mit Humor ran. Wenn etwas in der Präsenz gesagt wird, reagiere mit einem lockeren Kommentar, lass halt nichts anbrennen. Wenn gar nichts mehr hilft, dann mach der Kollegin vor versammelter Mannschaft einfach einen Heiratsantrag. Sie wird mit der Situation sicher überfordert sein, nicht wissen was sie tun soll und du hast die Lacher auf deiner Seite :)

Danke an Alle <3

Ich denke, ich werde jetzt erstmal nichts tun und warten was passiert. Wenn sie zum Chef rennt und sich über mich beschwehrt, wird der zweifellos erstmal mit mir reden. Dann kann ich immernoch meinen Standpunkt klarmachen. Bis dato, bleibe ich einfach saufreundlich, schließlich bin ich auch noch in Probezeit.

Danke, für die viele Hilfe!

keulenman  09.08.2014, 07:02

saufreundlich braucht du nicht bleiben, es reicht wenn du höflich bleibst. ;-)))

Dass Du dies nicht einfach auf Dir sitzen lassen und Dich dagegen wehren willst, kann ich verstehen und finde dies schon mal gut. Ich denke, das Beste, was Du machen kannst, wäre, mit Deinem Vorgesetzten dieses Problem vorerst unter vier Augen zu besprechen. Vermutlich möchte er diese ganze üble Geschichte dann auch von der Mitarbeiterin, welche Dich angeschwärzt hat, in ihren eigenen Worten hören, sodass es dann wohl zu einer Aussprache unter euch drei Personen kommen könnte, in welcher jede ihre Sicht der Dinge darlegen könnte. Wenn es gut geht, geht ihr danach in Frieden auseinander und vertragt euch wieder, was ich für Dich auch erhoffe und wünsche.

LLCG89
Fragesteller

Das wünsche ich mir auch... meinetwegen kann sie ja auch lästern wie sie will, aber es muss ja nicht gleich bei anderen mir noch fremden Kollegen sein... :/

odinwalhall  09.08.2014, 01:09
@LLCG89

Da kann ich Dich auch verstehen. Aber Deine Kollegen werden früher oder später auch sehen, wie Du wirklich bist und sich nicht von dummem Geschwätz allzu sehr beeinflussen lassen.