Neue Katzen und jetzt pinkeln die alten Katzen alles voll

14 Antworten

also ich habe dieses gleiche Problem nur das meine Katzen schon paar Jahre zusammen sind und es erst im Sommer anfing das eine markiert und ab und an pieselt,der Grund war das eine noch nicht kastriert war und die andere nach der Rolligkeit wahrscheinlich anders gerochen hat. Höre nicht auf so was wie, Katzen abschaffen usw sondern als erstes bei 5 Katzen 6 Toiletten keine abgedeckten, da unter der Haube gerade der Duft ist von der Katze die sie nicht riechen kann.Viele Kratzbretter das die alten Katzen immer wieder ihre Markierungen setzen können,denn sie markieren auch mit den Pfoten.Alles gründlich sauber machen am besten mit 90%Alkohol aus der Apotheke dann mit S.O.X. oder ECODOR UF 2000 den Geruch neutralisieren und in der Wohnung immer wieder Feliway Spray und für die Steckdose verwenden.Es ist am Anfang sehr aufwendig aber glaube mir die Mühe lohnt sich.Zu guter letzt mache noch die alten Katzen an der Schnauze anfassen da haben sie Duftdrüsen und mit der Hand über die neuen Katzen streichen und das ganze von Katze zu Katze machen,ich sage ja es ist aufwendig aber es lohnt sich.

Hallo, es gibt eine Regel: am besten pro Katze ein Klo und plus eins dazu. Das hat auch polarbaer richtig geschrieben. Gegen den Unmut Deiner alten Katzen würde ich zur Homöopathie raten. D.h. pro pinkelnde Katze nur ein Tag lang morgens, mittags und abends eine Tablette Ignatia D 30. Nicht mehr, denn mehr hilft nicht mehr!!! Die Potenz D 30 hat eine Wirkung von ca. 14 Tagen bis 3 Wochen. Dies ist ein Rat von einem erfahrenen Tierhomöopathen und wir haben damit immer Erfolg gehabt. Zusätzlich musst Du den alten zeigen, das sie immer noch an 1. Stelle stehen. Zuerst das Futter, Leckerli usw. geben, zuerst begrüßen, streicheln. Die Jungen leiden nicht darunter, das ist in jeder Katzengruppe so. Die Neuen müssen sich anpassen und das musst Du unterstützen. Viel Glück LG MS

Versuch es mal mit einem zweiten oder sogar dritten Katzenklo, so viele Katzen gehen ungern auf ein und das selbe Klo. Vielleicht die Klos auch nicht alle nebeneinander aufstellen, sondern in verschiedene Zimmer.

Ich schätze das ist Protestpinkeln aus Eifersucht. Die "Alten" brauchen erstmal mehr Zuwendung, damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlen. Vielleicht hilft es auch, für die Neuzugänge ein eigenes Katzenklo hinzustellen. Umräumen würde ich erstmal gar nichts, damit die "Alten" sich nicht auch noch umstellen müssen.

Die "alten" Katzen sind sauer... was holst du auch zwei neue in ihr Zuhause.... wie viele Katzenklos hast du denn? Wenn du nur eins hast, ist das auf jeden Fall für mind. 4 Katzen (lese ich zumindest so raus) zu wenig.