einer unserer Katzen pinkeln immer auf die Kindersachen

6 Antworten

Unreinheit kann folgende Ursachen haben:

  • Haben sie unliebsame Erfahrungen mit den Kindern machen müssen [z. B. am Schwanz ziehen, auf den Arm zwingen, Rumgekreische (Katzen hassen Lautstärke und Schreckmomente)]?
  • Bekommen sie in Gegenwart der Kinder zu wenig bis gar keine Aufmerksamkeit und fühlen sich zurückgesetzt?
  • Ist die Kastration erst kürzlich erfolgt? - Falls ja: Die Unreinheit (sollte sie darauf basieren) stellt sich nicht gleich nach dem Eingriff ein, sondern kann aufgrund der Hormonumstellung noch ein paar Wochen anhalten.
  • Die Faustformel für die Katzenklo-Anzahl lautet Anzahl der Tiere plus ein Extra-Klo, so dass ihr auf 3 Klos kommen solltet.
  • Stichwort Kloplätze: Katzen bevorzugen ruhige Orte zum Erledigen ihrer Geschäfte. Auch sollten die Klos nicht im Bereich der Futternäpfe stehen. Trifft etwas davon zu?
  • Ferner kann es am Streu liegen - habt ihr es gewechselt, so dass sie das jetzige verweigern?
  • Serviert ihr seit Kurzem eine neue Futtersorte oder -marke, die sie ablehnen?
  • Habt ihr organische Leiden beim Tierarzt ausschließen lassen? Mitunter passiert sowas bei Blasenentzündungen, d. h. die Tiere meiden den Ort, der mit Schmerzen verbunden ist.

Für den Fall jedoch, dass die obigen Punkte es nicht sein können und erziehungstechnisch alle Stricke reißen, möchte ich euch dazu ermutigen, eine Tierpsychologin aufzusuchen. Sie hat einen ganz anderen Blick für die Situation und hinterfragt Dinge, die euch vielleicht gar nicht erwähnenswert vorkommen. Auf jeden Fall wird sie die Ursache und eine Lösung finden.

Wichtig zu wissen (falls es um Protest geht): Eure Katzen wollen euch mit diesem Verhalten nicht ärgern, wie manche Tierbesitzer meinen, sondern auf Missstände aufmerksam machen! Welche genau das sind, müsst ihr versuchen herauszufinden (notfalls mit professioneller Hilfe). Mir ist z. B. der Fall einer Katze bekannt, die ständig neben das Klo urinierte. Des Rätsels Lösung: Sie wollte nicht mehr auf den Arm genommen werden. Als dies unterblieb, ging sie wieder aufs Katzenklo. Und herausgefunden hat es - richtig: die Tierpsychologin!

Googlet gegebenenfalls nach einer Tierpsychologin in eurer Nähe und macht einen Termin. Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen!

Die pinkelnde Katze hat Stress durch den Familienzuwachs und äußert es so in Stresspinkeln. Die Katze meiner Schwester hat damals auch so gehandelt, als sie ihr erstes Kind bekam. Sie hat sie damals mit dem hoomöopathischen Mittel, Ignatia behandelt und zusätzlich eine" Katzenpsychologin " zu Hilfe geholt. So wurde das Pinkelproblem behoben.

wie viele klos habt ihr? für 2 kater wären das 3 klos, nicht nebeneinander, keine hauben. haben sie das?

war er je sauber und wenn ja, was geschah direkt bevor das losging? gabs nen stressfaktor?

wie ist das verhältnis zwischen den unsauberen kater und den kindern? bekommen die miezen ihre aufmerksamkeit? richte feste katzenzeiten ein, zb morgens und abends jeweils 10min. solche rituale geben katzen sicherheit

wenn er nie sauber war, woher kommt er? hat er als kind das klo kennengelernt? bauernhofkatzen zb haben nie eins gesehen..

lass ne urinprobe untersuchen. ne blasenentzündung kann die ursache für sowas sein

Es könnte eine Art 'Phase' sein, ich schätze sie sind eifersüchtig. Das war bei uns auch mal so ähnlich. Es hörte nach einer Zeit auf. Wir konnten leider nichts tun. Aber vielleicht als Tipp; Stellt mehrere Katzenklos auf, ( z.B da wo die babysachen sind ) ist vielleicht etwas komisch, aber vielleicht kann einer nicht gut mit dem Geruch der anderen Katze klarkommen. ( Das ist auch oft so! ) aber habt Geduld. Das ist wohl das beste... LG :)

die sind einfach nur eifersüchtig auf das Baby weil sie nun nicht mehr im Mittelpunkt stehen