Neue Katze hat sich versteckt?

Update: Er ist herausgekommen und beobachtet uns!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Neue67,

Bevor ich auf deine Fragen eingehe möchte ich dir danken, dass du ein Herz hast und die Katzen deines Vaters adoptierst hast und ihnen ein schönes Auf-Lebenszeit-Zuhause schenken möchtest. :-)

Was kann ich tun, damit er da herauskommt?

Erst einmal kannst du nichts tun, damit er da herauskommt. Er scheint extreme Angst zu haben und, wenn ihr gucken geht, versucht ihn dort heraus zu holen, wird das seine Angst verstärken und er zieht sich noch mehr zurück. Somit bitte den Kater in seinem Schutzraum belassen.

Zudem es günstiger gewesen wäre (nun zu spät) die Katzen erst einmal in einem separaten Raum rauszulassen und dann ankommen zu lassen.

Wie lange kann das dauern, bis es gefährlich für ihn wird? Vor allen Dingen da er absolut unerreichbar für uns ist.

Bei Katzen ist es wichtig, dass sie spätestens nach 48h fressen. Katzen dürfen nicht nichts fressen, da ihr Leberstoffwechsel komplett anders funktioniert, als des Menschen oder Hunden zum Beispiel.

Was könnt ihr tun?

  • Katzenklo, Wasser, Futter ins Bad stellen
  • Tür, wenn machbar, schließen
  • Pheromonstecker kaufen und in diesem Raum einstecken
  • Nahrungsergänzungsmittel Sedarom kaufen und 2x2 Tabletten (morgens und abends) unters Futter mischen
  • eventuell für die nächsten Tage Kattovit Aufbaukur (185 Gramm Dose) als Futtermittel anbieten

Der Kater hat anscheinend extreme Angst und unter solch Stress fahren Tiere ihren Stoffwechsel herunter, hören auf zu fressen und zu trinken. Manche Tiere koten und urinieren, damit ihr Körper für die Flucht vorbereitet ist und sich nicht mehr um die Verdauung kümmern muss.

Er braucht absolute Ruhe und die Möglichkeit ungestört fressen und trinken zu können.

Sollte der Kater bis morgen nichts gefressen und getrunken haben, dann bitte dringend einen Tierarzt konsultieren.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Neue67
Fragesteller

Neues Update: Puma ist vor 20 Minuten zum ersten Mal aus seinem Versteck herausgekommen. Er will weder fressen noch trinken, lässt sich aber von mir streicheln. Die anderen Hausbewohner, die er überhaupt nicht kennt, lässt er aber nicht an sich ran. Aber ich bin so froh das er rausgekommen ist! Danke für alle hilfreichen tips.

DaLiLeoMishu  27.02.2024, 22:56
@Neue67

Mega!!! das ist wirklich, wirklich ein gutes Zeichen und der Eisbrecher. Ab jetzt gehts bergauf. Klasse.

DaLiLeoMishu  11.03.2024, 14:08
@Neue67

Lieben Dank für den tollen gelben Stern! :-) Gerade sehe ich dein Update! Mega! :-D

Lass ihm etwas Zeit und Ruhe. Irgendwann muss er sowieso raus, schliesslich hat er auch Hunger. Viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Kater zu Hause <3

Lasst ihn einfach mal in Ruhe. Für die Katzen ist die gewohnte Umgebung sehr wichtig und diese wurde ihm weggenommen. Lasst ihm einfach Zeit, stellt sein Essen ins Bad und lasst ihn sein.

Der braucht vielleicht noch Zeit und kann sein das er in der Nacht was frisst wenn alle schlafen.

Erst mal schön dass du dich um die Katzen kümmerst :)

Katzen können ein paar Tage (2) ohne Wasser und Futter auskommen, das ist also alles noch ungefährlich.

Am Besten lässt du ihn einfach in Ruhe und "bedrängst" ihn auch nicht mit Leckerlis. Der wird früher oder später schon raus kommen, die Neugier siegt immer ^^

Stell ihm vielleicht sein Futter und Wasser ins Badezimmer, damit er von dort essen kann.

moony1990  27.02.2024, 11:36

Nein, können sie nicht. Mehrere Tage ohne Futter ist schon schädlich. Das ist nicht so wie bei uns oder vielleicht auch Hunden.

sleepingbeautyy  27.02.2024, 11:37
@moony1990

Doch, können sie. Sollten sie aber nicht. Deswegen ist es wichtig, die Katze nicht zu bedrängen. Wenn sie alleine ist und hungrig ist, wird sie schon fressen.

Soley79  27.02.2024, 11:38
@moony1990

Ich rede hier von ein paar Tage, also zwei in der Regel. Wenn die Katze seit gestern nichts gegessen hat, ist das noch im Rahmen.

DaLiLeoMishu  27.02.2024, 11:59
@Soley79

Katzen sollen nicht nichts fressen, da ihr Leberstoffwechsel komplett anders funktioniert als der von Menschen oder Hunden. Somit ist ab spätestens morgen Handlungsbedarf angesagt.

DaLiLeoMishu  27.02.2024, 13:14
@Soley79
Habe ich was anderes gesagt?

Ja, in meinem Verständnis schon.

In deiner Antwort steht:

Katzen können ein paar Tage ohne Wasser und Futter auskommen, das ist also alles noch ungefährlich.

"Ein paar Tage" erweckt bei mir in dieser Schreibweise den Eindruck, dass es auch 4, oder 5 Tage sein könnten. Deine Antwort ist mit dieser eher ungenauen Aussage für mich unzutreffend.

1 bis maximal 2 Tage ist korrekt, was ich nicht unter "ein paar Tage" verstehe.

Soley79  27.02.2024, 13:15
@DaLiLeoMishu

Du hast meinen Kommentar weiter unten ebenfalls gelesen?

Da steht: Ich rede hier von ein paar Tage, also zwei in der Regel

:)

DaLiLeoMishu  27.02.2024, 13:16
@Soley79

Magst du deine Antwort nicht nachträglich konkretisieren. Auch, damit nicht noch jemand hier einen Kommentar schreibt, oder jemand in Google nur die Antwort sieht, etwas hineininterpretiert und deinen Kommentar vielleicht gar nicht angezeigt bekommt? Fände ich echt klasse. :-)

DaLiLeoMishu  27.02.2024, 13:19
@Soley79

Es geht (mir) hier nicht um meine Befindlichkeiten, sondern um die der Katze und um die Informationen die eher unerfahrene KatzenhalterInnen hier in GF und in Suchmaschinen dann abspeichern. Das hat für mich nichts mit deinen, oder meinen Befindlichkeiten zu tun. Das hast du anscheinend missverstanden.

Ich bin hier in GF, weil mir das Wohl der Katzen am Herzen liegt und ich den KatzenhalterIn mit seinem Tier unterstützen möchte.

Soley79  27.02.2024, 13:21
@DaLiLeoMishu

Ich gestehe Menschen genug Verstand zu, um sich Fragen und Antwort komplett durchzulesen. Wenn du die Unterhaltung weiter führen möchtest, schreib mich bitte privat an, gehört hier nicht hin ^^

DaLiLeoMishu  27.02.2024, 13:23
@Soley79

Wenn so viel Wissen vorhanden wäre, gäbe es diese FS nicht und die Katze säße nicht unter der Badewanne unerreichbar, ohne zu fressen und zu trinken. Somit ist deine Aussage alleine der Existenz dieser FS wegen ad absurdum geführt.

Soley79  27.02.2024, 13:29
@DaLiLeoMishu

Worum geht's dir eigentlich? Recht zu haben oder das Wohl der Katze? ^^

Natürlich verkriechen sich Katzen erst mal bei einem Umzug und fressen vielleicht auch mal 1,2 Tage nichts. Dass man sich da Sorgen macht und hier eine Frage einstellt, vollkommen verständlich. Hat nichts mit dem Lesen der Fragen und Antworten oder gar mit dem vorhandenen Wissen zu tun. Absurd ist hier nur dein Streben nach Diskussion.

DaLiLeoMishu  27.02.2024, 13:33
@Soley79

Ich habe dich einzig zum Wohle der FS und ihrer Tiere angesprochen und konstruktiv korrigiert. Nicht mehr und nicht weniger.