Katzen zusammenführen?

1 Antwort

Nun ja, eine neue Katze einfach zur alten dazu setzen und denken, dass das alles so passt, ist jedenfalls keine gute Zusammenführung. Knurren und fauchen in den ersten Tagen ist aber auch völlig normal.

Man kann es ganz langsam Schritt für Schritt machen und beide erst Mal getrennt voneinander lassen und dann ggf ein Gitter für die Tür besorgen, so dass sie sich sehen und riechen können, aber keinen Körperkontakt haben können, also sich nicht angreifen können und jeder der anderen aus dem Weg gehen kann. Dann kann man sie täglich zur gleichen Zeit füttern und dabei immer näher an die Tür Ran rutschen mit den Näpfen, bis sie schließlich quasi nebeneinander fressen und nur das Gitter dazwischen ist. Dann kann man sie unter Beobachtung immer Mal wieder für kurze Zeit zusammen lassen und diese Zeiträume langsam verlängern.

Man kann es auch zügiger machen, wenn die Katzen das zulassen, ich habe es wie folgt gemacht:

Meine ältere Katze war mit mir (ihrer Bezugsperson) in ihrem Hauptaufenthaltszimmer und ich habe mit ihr gespielt und sie abgelenkt, während mein Freund die neue Katze an den katzenklos raus gelassen hat, damit sie gleich wusste wo das ist und sie konnte dann erst Mal ohne die zweite Katze die Wohnung erkunden, um zu wissen, wo es was zu trinken gibt, wo man sich verstecken kann etc. Nach einer Weile haben wir dann die Räume getauscht, damit die neue Katze auch den letzten Raum der Wohnung Kennenlernen konnte. Danach haben wir die Tür geöffnet und die beiden unter Beobachtung zusammen gelassen, immer wenn keiner zu Hause war (war in den ersten Tagen nicht der Fall, aber danach immer Mal für kurze Zeit) oder nachts haben wir die Katzen in den ersten ein bis zwei Wochen ca getrennt. Nach einer Woche wurde nicht mehr gefaucht und sie haben sich langsam angenähert.