Neue Frau meines Exmannes behandelt mein Kind vermutlich schlecht. was kann ich tun?

6 Antworten

Ich kann deine Situation leider nicht so gut nachvollziehen da ich nicht in der selben bin aber du könntest ja mal ein klärendes gespräch mit der neuen frau (alleine!) führen. Dabei sollte es nicht direkt um das thema gehen sondern du solltest vorsichtig auf dieses thema stoßen und sagen wiedoof es ist kinder einzusperren und so und dann wird sie dir schon iwas sagen. Außerdem könntest du auch mal ihre kinder wenn du mitihnen alleine bist mal fragen ob das normal ist. ein überraschender besuch während deine tochterbeim vater ist wäre vllt auch aufschlussreich.

tassi2005
Fragesteller

Ich habe bisher weder mit der neuen Frau noch mit deren Kindern ein Wort gesprochen ... sie dreht sich sofort um und geht wenn ich auftauche und die beiden Kinder habe ich bisher auch nur aus der Entfernung gesehen.

ehrlichgesagt weiss ich nicht genau was ich jetzt tun soll.

Du solltest an der Stelle reagieren. Suche das Gespräch mit dem Ex sowie seiner Frau und lege die Tatsachen auf den Tisch. Ich finde du solltest da als Mutter vorausschauender denken können wie deine Tochter. Indem du aktiv wirst zeigst du auch deiner Tochter das du hinter ihr stehst und ihr glaubst. Ich würde das mit dem Ex auch abklären das die nächsten Besuche nur beaufsichtigt stattfinden und wenn das noch einmal vorkommt dann solltest du da auch das Jugendamt informieren.

tassi2005
Fragesteller

Ich weiss dassich reagieren muss, aber ich bin mir halt unsicher, welches der richtige Weg ist. Meine Tochter weiss dass ich ihr glaube, aber sie hat halt Angst, dass es für sie noch schlimmer wird, wenn ich die neue Frau oder ihren Papa drauf anspreche ... deswegen musste ich ihr ja versprechen dass ich nichts sagen werde. Ich kann ja nicht wirklich beweisen, dass meine Tochter schlecht behandelt wird, wenn, dann müsste sie es ja erzählen und ich bin mir nicht sicher, ob sie es jemand anders erzählen würde.

Kiel30  15.07.2013, 16:56
@tassi2005

Es tut mir leid aber das kann ich nicht nachvollziehen. Du bist doch ein erwachsener Mensch und musst doch 1. sehen das es wichtig ist diese Angelegenheit zu regeln und 2. in der Lage sein deiner Tochter zu erklären warum das geregelt werden muss und nicht tatenlos zuschaun weil dein Kind Angst hat dass das rauskommt. Da muss die Kleine auch überhaupt nicht mit rein gezogen werden weil das unter den Erwachsenen ausgesprochen werden muss. Aber nun gut.... im Endeffekt musst du ohnehin selbst entscheiden was du für richtig hältst. Mich betrifft es schlussendlich nicht und von dem her mische ich mich da auch nicht weiter ein weil wir da offensichtlich völlig unterschiedliche Ansichten haben. Ich persönlich würde so etwas anders regeln und vorallem auch so was in der Familie klären oder mit Freunden aber nicht in Erziehungsfragen sich auf die Meinung von Fremden im Internet stützen. Weiterhin viel Glück!

skyranger  15.07.2013, 17:08
@tassi2005

sie hat halt Angst, dass es für sie noch schlimmer wird, wenn ich die neue Frau oder ihren Papa drauf anspreche

mit anderebn Worten : deine Kleine hat Angst, dass ihre Lügengeschichte rauskommt. Sie kann dich offenbar super manipulieren.

Kiel30  15.07.2013, 17:55
@skyranger

deine Kleine hat Angst, dass ihre Lügengeschichte rauskommt

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.... weiß man nicht.

och nein die arme kleine :( wie wäre es mal zu einer beratung zusammen mit deiner tochter beim jugendamt zu gehen? die können euch sicher helfen was man da machen kann, denn so kann es ja nicht gehen! :O gott, wie ich da ausrassten würde, wenn so eine schrulle mit MEINEM fleisch und blut so umgehen würde. sprech sie vielleicht auch mal drauf an was das denn soll und das es so nicht gehen kann. kind im zimmer einsperren?? geht´s noch? wo leben wir denn? wenn sie das unbedingt brauch, soll sie das doch mit ihren eigenen kindern machen und "klapps" geht ja mal gar nich. das kann doch niemals zum wohle des kindes sein, deine kleine kommt doch schließlich extra um ihren vater zu sehen (der ihr nicht einmal glaubt) und wenn die alte sie aber einsperrt hat sie ja auch wieder nix von ihrem dad. im schlimmsten fall kommt es dann soweit, das dein ex die kleine nur noch alleine und mit deiner aufsicht sehen darf. aber finde ich persönlich immer noch besser, als meinem kind sowas zuzumuten. Aber versuch darüber auch noch mal mit deiner tochter zu sprechen und ihr das kindgerecht wie möglich zu erklären und das sie mal grübeln soll, ob ihr das auch recht ist ihren papa evtl. weniger aber dafür alleine und ohne einsperren oder klappse zu sehen und vorallem das du immer hinter ihr stehst und sie nicht im stich lässt!

ich wünsche euch wirklich alles alles gute

tassi2005
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort ... ich bin auch der Meinung dass das mit dem Einsperren und den Klapsen gar nicht geht, aber leider ist ein Gespräch mit meinem Ex und seiner neuen Frau nicht möglich. Aber du hast recht, ich sollte zu einer Beratung beim Jugendamt gehen, die können mir sicher weiterhelfen und vielleicht sollte ich auch noch mal mit meiner Kleinen reden, weil sie schon ab und zu mal sagt dass sie es doof findet dass sie so wenig von ihrem Papa hat. Ich meine, ich hab ihm dass auch schon mal gesagt, aber seine Antwort war nur, "dass das meine Schuld ist ... er müsse jedes WE arbeiten, damit er den Unterhalt für mich (is noch nicht mal für mich sondern nur für seine Tochter) bezahlen kann ... wenn ich nicht so geldgeil wäre hätte er auch mehr Zeit für sein Kind" ... ich glaub diese Antwort zeigt wie schwierig es ist mit ihm ein vernünftiges Gespräch zu führen. Aber das mit dem Jugendamt werde ich in Angriff nehmen bevor mein Kind noch mehr mitmachen muss!!

Elena90  16.07.2013, 08:50
@tassi2005

Ja das hört sich gut an :) mach das ruhig mal mit dem jugedamt. man will ja seinem kind nicht unbedingt ein elternteil nehmen, aber wenn es nicht anders geht muss es sein. es geht hier ja um das kindeswohl, auch wenn die kleine das in dem alter vielleicht noch nicht versteht.. ich drück euch und vorallem der kleinen ganz fest die daumen :) wenn ich das so lese, meinst du dein ex hat überhaupt richtiges interesse seine tochter zu sehen? :/ darfst gerne hier und da mal berichten was rauskam beim amt :) natürlich nur wenn du magst, aber mich würde es schon sehr interessieren ;)

Elena90  16.07.2013, 08:50
@tassi2005

Ja das hört sich gut an :) mach das ruhig mal mit dem jugedamt. man will ja seinem kind nicht unbedingt ein elternteil nehmen, aber wenn es nicht anders geht muss es sein. es geht hier ja um das kindeswohl, auch wenn die kleine das in dem alter vielleicht noch nicht versteht.. ich drück euch und vorallem der kleinen ganz fest die daumen :) wenn ich das so lese, meinst du dein ex hat überhaupt richtiges interesse seine tochter zu sehen? :/ darfst gerne hier und da mal berichten was rauskam beim amt :) natürlich nur wenn du magst, aber mich würde es schon sehr interessieren ;)

Kinder in dem Alter versuchen es gerne mal, ihre geschiedenen Eltern gegeneinander auszuspielen. Rede mit deinem Ex und seiner Gattin, dann wird sich das gewiss klären.

tassi2005
Fragesteller

Danke für die Antwort ... das Dumme ist nur dass ich mit den beiden nicht reden kann ... sie sagt weder Hallo noch Tschüss wenn wir uns sehen ... soll heissen wir haben noch nie ein Wort miteinander geredet und wenn ich mit ihm mehr als zwei Sätze rede, dann fängt er an mich zu beschimpfen. Das war schon immer so seit unserer Trennung, egal um was es ging, wir haben kein vernünftiges Gespräch auf die Reihe bekommen ... noch nicht mal wenn um es um unsere Kleine geht. Sobald ich irgendwas gesagt habe, was ihm jicht gepasst hat wurde er gemein und ein normales Gespräch war nicht mehr möglich. Das ist noch schlimmer geworden seit ich den Unterhalt gerichtlich eingeklagt habe weil er sich geweigert hat zu zahlen. Ein Gespräch mit ihm oder/und mit ihr wird nicht funktionieren.

skyranger  15.07.2013, 16:44
@tassi2005

Ich denke mal, da dürfte das Problem liegen. Eure Kleine kriegt das mit und nutzt das aus, sie spielt euch gegeneinander aus. Gehe ruhig mal davon aus, dass sie beim Vater dasselbe was sie dir sagt, auch über dich sagt. Und nein, das ist nicht böse, das ist normal.

Versuche bitte, die Konflikte, die ihr Erwachsenen habt, nicht auf dem Rücken des Kindes auszutragen.

Egal, was du deiner Tochter versprochen hast, der einzige Weg, das Problem zu lösen, wird sein, dich mit deinem Exmann und seiner Frau an einen Tisch zu setzen und das Gespräch zu suchen. Sonst wird sich da nie was ändern.

tassi2005
Fragesteller

Danke für die Antwort ... theoretisch weiss ich dass nur ein Gespräch etwas bringen würde, aber dieses Gespräch wird nie zustande kommen, weil sie nicht mit mir redet und er mich auch meistens nur beschimpft, auch wenn es um seine Tochter geht. Seine neue Frau hat ihn ziemlich unter Kontrolle, von daher würde er mir eh kein Wort glauben, er glaubt ja selbst seiner eigenen Tochter nicht!