Neue Brille – schlechtere Sicht als mit der alten Brille...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt bist du denn? Auch wenn du gern informiert zum Optiker gehst, aus der Ferne Ursache dafür zu finden, ist zu viel verlangt. Es kann mehrere Gründen geben, die aber nur der OPtiker vor Ort herausfinden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
peter39
Fragesteller

Ich bin 49

euphonium  06.01.2022, 12:06
@peter39

Sowas hatte ich vermutet. Du bist inzwischen alterssichtig, das bedeutet, dass du speziell für Die Nähe schwächere Gläser benötigst. Deine sind aber stärker geworden, nur minimal, ab er es reicht aus, dass du in der Nähe damit Probleme bekommst.
Test mal mit beiden Brillen, in welcher Entfernung du ein Buch gleich angenehm lesen kannst. Sicherlich musst diu das Buch mit der neuen Brille ein paar Zentimeter weiter weg halten.
Geh zu deinem Optiker/OPtikerin und bitte darum, dir mal vor die Brille zwei Gläser mit z.B. +0,75 oder +1,0 zu halten. Das wird für dich ein tolles Erlebnis sein.
Zwei Möglichkeiten hast du jetzt, entweder eine reine Nahbrille, z.B. -1,5, oder eine Mehrstärkenbrille, Gleitsicht oder Bifokal. Das besprichst du am besten im Laden.
Noch ein gutes Neues Jahr.

peter39
Fragesteller
@euphonium

Vielen Dank, sehr hilfreich, danke! Das mit dem Buch bzw. auch anderen Objekten habe ich schon ausprobiert, und es ist genau wie Du schreibst: mit der alten Brille kann ich auch Näheres gut/besser erkennen. Beim Lesen (Buch, Zeitung usw) ist ganz ohne Brille am allerbesten. Ab ca. 2 Meter Distanz dreht es sich um: dann ist die neue Brille besser. Dann schaue ich mal, was der Optiker sagt. Nochmal neue Gläser zu den jetzigen dazu wird natürlich ein teurer Spaß... zumal bei Gleitsicht...

Die neue Brille ist ein wenig stärker. Möglicherweise ist sie deshalb in der Ferne besser, nur reicht die Akkommodationsfähigkeit Deiner Augen nicht (mehr) aus, um mit dieser Brille in der Nähe ausreichend zu fokussieren. Bei der alten Brille ging das noch, dafür war eben die Ferne ein klein wenig unscharf. Sie war insofern ein günstiger Kompromiss.

Das klingt allerdings so, als wärest Du auf dem Wege, in nicht allzulanger Zeit ohnehin eine Gleitsichtbrille zu brauchen.

Geh zum Optiker und lass die Ausrichten. Wahrscheinlich sitzt die nur falsch.

was sagt der Optiker ?

peter39
Fragesteller

Bevor ich dort hingehe, wollte ich mich erstmal selbst "schlau machen"...

peter39
Fragesteller
@anti45

Schon klar. Aber ich bin gerne gut informiert.

Ich brauche immer ein Woche bis ich mich an eine neue Brille gewöhne. Wie lange ist denn bei dir "seit kurzem"?

peter39
Fragesteller

4 Wochen.

vogerlsalat  05.01.2022, 13:09
@peter39

Ui, ich würde die Sehstärke noch mal bei einem anderen Optiker oder Augenarzt überprüfen lassen.