Neuanfang nach Affäre und Trennung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nun, das ist ja ein ständiges Auf und Ab bei Euch. Das ist kräftezehrend, nervig und für einen Neustart der Beziehung nicht gerade förderlich. Das Vertrauen ist ziemlich hinüber, leider hat er alles Erdenkliche dafür getan.

In dieser Situation bist du verständlicherweise unglücklich. Nichtsdestotrotz ist es an der Zeit eine Entscheidung zu treffen. Je länger Du diese hinauszögerst, desto unglücklicher wirst Du.

Viele Grüße

Thomas Schmidt

lies2015
Fragesteller

Danke für die geschriebenen Worte, auch trotz der Rechtschreibfehler... Auf dem Handy lässt es sich blöd schreiben. Früher hätte ich stets gesagt "Aus und Vorbei" Jetzt denke ich immer an die schönen 16 Jahre, man hofft, es wird wie früher. Aber wird es warscheinlich nicht. Traurig ist, dass einem von dem, den man so liebt, so weh getan wird. Ich weiß, ich hab sicherlich auch meine Fehler gemacht. Kann man sich trennen, obwohl man ihn noch liebt? Er meint, er würde ohne uns nicht leben können. Und ich, ich weiß es nicht. Ist es vernünftiger, man zieht den Schlussstrich? Wenn ich ihn zurück nehme, dann habe ich einen Mann, den ich kenne, wir kennen uns, Kinder sind glücklich, ich lieb ihn noch -denke ich zumindest. Aber ich habe das Kopfkino und die Gedanken, dass er die Affäre hatte. Bei einem anderen Mann, es stehen einige Schlange, hätte ich das Kopfkino nicht, aber ich weiß auch nicht sicher, wie oft er schon Affären hatte. Man muss sich komplett neu einstellen, hat ja jeder um die 40 schon seine Vergangenheit. Aber dann denke ich wieder, mein Mann hätte doch mal sagen können können, was ihn stört. Ich war im Alltag beschäftigt beschäftigt, Beruf, Kinder, davon eines pupertierend, welches auf dem Gymnasium Probleme dann hatte. Ich weiß nicht, inwieweit sich meine frühere Wahrnehmung zur Entscheidungsfindung verschoben hat. Sehe ich alles zu naiv?

ThomasSF  11.02.2015, 16:18
@lies2015

Die Frage ist, ob es wirklich Liebe ist, was du für ihn empfindest oder nicht doch eher Gewohnheit und Angst vor dem Neuen. Immerhin bedeutet eine Trennung große Veränderungen. Aber die können positiv sein. Ob ein neuer Mann, den du kennenlernst früher Affären hatte, ist unerheblich. Wie du schon sagst, hat man mit "um die 40" selbstverständlich ein Vorleben. Wichtig ist nur, wie er mit Dir aktuell mit Dir umgeht. Fakt ist: Dein Mann hat nicht mit dir kommuniziert und tut es auch jetzt nicht. Was soll sich da also in Zukunft ändern? So wie Du ihn und sein Verhalten beschreibst, habe ich den Eindruck, er weiß selbst nicht, was er will. Dann kannst Du nur für Dich selbst entscheiden. Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst.

lies2015
Fragesteller
@ThomasSF

Wie das Leben so spielt... Er hat soeben gesagt, er bleibt bei ihr. 5 minuten davor, er zieht bei ihr aus. Ich hatte sie sogar am Telefon nd sie meinte nur, er müsse sich entscheiden. Er solle mir sagen, dass er nix mehr für mich empfindet. Dann hat er soeben mich angerufen und gesagt, dass er bei ihr bleibt. Ihm bliebe nix anderes übrig.Er könne nicht alleine leben. Krass. Ich bin völlig neben der Spur.

Haselschnasel  12.02.2015, 06:01

Das haut einem die Füße weg! Ich weiß! Ich rate dir: Mache heute noch einen Termin bei der kath. Familien- und Lebenshilfe (ich war dort auch - die sind sehr gut! Keinesfalls "katholisch"!) oder bei der ev. Diakonie (dort war ich auch, auch sehr gut!). Man kriegt dort nicht sofort Termine...

Der Schmerz vergeht in ein paar Wochen, na ja, sagen wir wenige Monate... Aber er vergeht.

Vlt. wäre auch eine Psychotherapie wegen einer leichten Depression hilfreich. Dann auch sofort Psycholgen anrufen (die Termine sind noch schwerer zu kriegen). Beides kann das Selbstwertgefühl, das ohnr Zweifel nei dir angeknackst ist, wieder aufrichten!

Ich umarme dich im Geiste!

Kokosmilchi  13.02.2015, 11:06

Diese Seite sollte jeder lesen der nicht mehr weiß wo oben und unten ist!! Super Tip!! Guter Artikel! Kann echt hilfreich sein!!

Ja, ihr Frauen seid die besten! Stark wie Tigerinnen kämpft ihr um eure Beziehungen und Familien! Warum hat die Natur nur die Männer, diese Ausgeburt der Untreue, erschaffen?

Komisch nur, dass auf jeden fremdgehenden Mann eine Frau kommt. Eine Frau, die dich auf ein unsicheres Verhältnis einlässt. Und die früher oder später weiß, dass sie sich in eine andere Beziehung drängt. Kämpft diese auch wie eine Tigerin?

Meine Frau hat sich wissentlich in eine Affäre gestürzt. Natürlich wollte sie mich nicht verletzen! Wie könnten Frauen das auch? Es war auch keine Affäre, sondern eine Beziehung! Sie hat sich das nicht "ausgesucht"... Ich konnte nicht kämpfen wie ein Tiger - wie auch - ich bin ja nur ein Mann - stattdessen hab ich gelitten wie ein Hund. Nur weil ich zu keinem Schritt mehr in der Lage war am Boden kag, konnte sich die Situation wenden. Sie ist heute wieder mein. Aber es tut noch weh.

Nachdem ich nun meinen Frust über die weibliche Selbst"herrlichkeit" abgelassen habe, nun ein paar konstruktive Gedanken:

Männer, die eine Affäre eingehen, verlieben meist nicht in dieser Tiefe wie Frauen das tun. Stattdessen sind sie auf der Suche nach irgendwas, das ihnen fehlt. Das macht das Fremdgehen nicht besser, aber die Chance auf eine Rückkehr größer.

Wenn man(n) will! Du sagtest Ehetherapie wollte er nicht. Ich halte diese in deinem Fall aber für unerlässlich. Denn nur durch sie könnt ihr beide rausarbeiten, was euch beiden in eurer Beziehung gefehlt hat: unausgesprochene Bedürfnisse usw. Vlt. stellt sich heraus, dass es vorbei ist, vlt. auch das Gegenteil.

Männer verlieren in der heutigen Zeit ihr Selbstwertgefühl (siehe oben). Heute wird die Weiblichkeit überhöht. Dabei sind Frauen eigentlich nicht besser als Männer. Sie sind nur anders, haben andere Vorzüge. Gleichberechtigung im Sinne einer gleichen Wertschätzung beider Geschlechter findet nicht statt. Stattdessen gibt es die gibt es die "positive Diskriminierung" der Männer. Es ist nicht leicht, damit tagtäglich zurecht zu kommen, wenn man als Mann per se als das unvollkommene Geschlecht angesehen wird...

Die Gründe für ein männliches Fremdgehen können vielfältig sein... Aber grundsätzlich gehören immer mindestens 2 dazu. Es gibt nie einen Alleinschuldigen. So war es auch bei mir!

Wo könnte dein Beitrag liegen, der deinen Mann in die Arme einer anderen getrieben hat? Die Entscheidung, dich zu betrügen, hat er allein getroffen - ohne Frage. Und deshalb hat er auch mehr Schuld. Aber auch nur zu 60%. 40% sind bei dir zu suchen.

Wenn man das akzeptiert, kann Verzeihung stattfinden!

Er ist nun ausgezogen... Er wollte es so...

Wenn er jetzt zurück will, soll er um dich werben! Ausgehen? Sex? Essen kochen in seiner Wohnung? Er kann dir zeigen wie sehr er dich will. Irgendwann muss jedoch die Paartherapie kommen und sei es sich nur duch das gemeinsame Durcharbeiten eines entsprechenden Buches!

Du fragst dich, ob er zurück will wegen des Geldes? Das ist bestimmt 1 Grund - unter 99 wichtigeren!!! Er wäre doof, wenn er das nicht berücksichtigte. Aber nur des Geldes wegen mit einem ungeliebten Menschen zusammen leben? Nein danke! Ich wäre vermutlich auch auf den Selbstbehalt abgerutscht, wenn ich gegangen wäre. So ist das halt.

Wenn du mich heute fragst... Ich würde allein wegen des Ehegattenunterhalts (nicht wegen des Kindesunterhalts!) nicht mehr heiraten. Man kann auch so ein Paar ein - jeder finanziell unabhängig, aber dennoch verliebt.

lies2015
Fragesteller

Danke für die Zeilen. Ich glaube nicht, dass SIE kämpft, aber sie sieht ihn täglich auf Arbeit. Ich nicht. Ich habe auch Bedenken, wegen der Paarterapie, nicht das man die macht und dann bringts doch nichts. Gut,man weiß das alles nicht vorher. Vielleicht hatte er schon genug Chancen?

Hanseluela  11.02.2015, 17:22
@lies2015

Paartherapie bringt etwas!!!! Wenn man bereits ist an sich selbst zu arbeiten und nicht nur die Änderungen vom Partner verlangt. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Paartherapie kann letztlich auch eine gute Möglichkeit sein, sich mit Hilfe eines professionellen! Beraters oder Therapeuten fair und konsequent zu trennen. Natürlich muss man schauen, wem man sich anvertraut und ob derjenige wirklich gut ausgebildet ist.

Hanseluela  11.02.2015, 17:19

Frauen sind genauso untreu wie Männer, wie aktuelle Studien immer wieder belegen. Ich finde es nicht hilfreich, so zu formulieren und damit noch mehr ungute Gefühle zu schüren.

Hallo liebe lies2015, wenn ich deinen Text lese wird mir ganz wirr im Kopf und wenn ich es nachvollziehe kann ich mir vorstellen, dass dein Mann deine Seele pö a pö durch seine Lügen, sein fremdgehen, seine Vertrauensbrüche regelrecht zerfetzt hat. Ich habe auch eine Eheauflösung hinter mir, die schlimmer gar nicht sein konnte. Aber ist es nicht schlimm, wenn wir Frauen so stark LIEBEN; was wir alles auf uns nehmen, wir kämpfen wie Tigerinnen um den Erhalt der Ehe, nicht nur für uns selber.....auch für die Kinder.

Du solltest erst einmal nur an dich denken, tu dir was Gutes, gewinne Abstand zu deinem Mann......finde , zumindest versuche es, deinen Seelenfrieden.......erst dann bist du in der Lage Entscheidungen zu treffen!!!!!

Wir sind alle Symptomträger des Geschehens…….Eine Erkenntnis kann man nur selbst gewinnen, du also auch....oder? Nur der liebt, wer die Kraft hat, an der Liebe festzuhalten...ja, aber wie lange soll das FESTHALTEN dauern, denn am Ende ist man ein Wrack.

Ich würde deinen Mann nicht zurücknehmen, wie oft soll dieses Spielchen denn gehen......dein Mann würde mit der Erkenntnis, dass er nur Dich liebt und nach seinem optimalen Bockmist obersten Grades ganz anders handeln......ich wünsche dir Kraft, Selbstbewusstsein und Klarheit der Dinge, die gerade in deinem Leben passieren und in deinem Sinne geregelt werden müssen....... LG eöenore