Neu Simkarte, was passiert mit WhatsApp?

7 Antworten

Was passiert, wenn du eine neue SIM Karte einlegst? Absolut nichts in Verbindung mit WhatsApp.

WhatsApp läuft weiterhin mit der bereits benutzten Telefonnummer.

Wenn deine neue physikalische SIM Karte die gleiche Rufnummer hat, brauchst du auch nichts in Verbindung mit WhatsApp unternehmen. Entweder hast du eine SIM Karte im selben Vertrag bekommen, da es vielleicht technisch nötig war oder du hast einen neuen Vertrag mit Rufnummerübernahme.

Auch wenn du eine Rufnummer hast, läuft WhatsApp unter Rufnummer ohne Probleme weiter. Da du dann kein Zugang mehr zu alten Nummer hast und auch aus anderen Gründen, solltest du die Rufnummer in WhatsApp ändern. Ändern tust du die Rufnummer am Besten über die Einstellungen von WhatsApp.

WhatsApp nutzt die Rufnummer nur als Zeichenfolge für den "Benutzernamen". Beim Einrichten von WhatsApp wird der Zugang zur Rufnummer über eine SMS bzw. Anruf überprüft. Mehr Verbindungen zur SIM Karte hat WhatsApp nicht. Die Quelle des Internets ist völlig egal.

dafür gibt es bei whatsapp die funktion: nummer wechseln.

genau dafür ist diese funktion gedacht

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemein Mobilfunk

Deine WhatsApp "Account" ist an deine Telefonnummer gebunden. Wenn du jetzt eine neue SIM Karte mit einer neuen Telefonnummer hast, kannst du deinen Account übertragen damit dich die Leute auch unter der neuen Nummer finden.

Deine neue Nummer anmelden und mit erhaltenen Code bestätigen. Fertig.

Du wirst gefragt ob es an die neue Nummer übertragen werden soll — daher empfiehlt es sich erst zu lesen und dann zu klicken …