Neu im Vereinssport, überfordert, Angst etwas falsch zu machen. Was tun?

5 Antworten

Ich habe damals mit Fußball angefangen und war zuerst auch ungeschickt. Bei allem, was neu ist, kann man sich zunächst schwer tun. Mit weiterer Übung wird es immer besser werden. Das erste Erfolgserlebnis wird dir bestimmt Auftrieb geben. Also lass den Kopf nicht hängen und versuche es weiter, die anderen Mitspieler/innen werden dir bestimmt helfen. Jede/r hat mal angefangen und war unerfahren. Nur Geduld, es wird besser klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Sorge.

Jeder hat man klein angefangen und lass dich davon nicht unterkriegen.

Wenn es dir hilft, kannste auch bei dir zuhause oder sonst wo für dich selbst Üben oder dir entsprechende Videos auf Yt oder sonst wo anschauen.

Mit freunden traust dich mehr. Auch wenn alle besser sind.

Geh beim nächsten mal 30min zu früh hin. Damit du vorher noch reden und dich anfreunden kannst. Und nach der stunde auch gespräche suchen zum anfreunden.

Beim ersten refarat hattest lampenfieder. Aber musstest dich überwinden zu reden.

Im handball musst dich überwinden alles zu versuchen, auch wennst es nicht kannst/hin bekommst. Das was du kennst (baggern ...) kannst im park üben. Nicht um es dann toll zu können. Einfach um besser zu werden. ... Drum verein. Um es zu lernen. Ist beeindruckend wie toll die anderen das können. Aber die machen/üben es schon ewig.

Du musst keine Angst haben jeder fängt mal klein an. Alle du dort beim Handball waren konnten es nicht einfach so. Sie haben geübt, das kannst du auch. Du kannst wenn du alleine bist ein Ball gegen die Wand werfen und wieder fangen so lernst du das werfen. Es gibt noch viele weitere Übungen du kannst einfach auf YouTube schauen.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, lol. Klar, dass du es nicht kannst, du fängst ja auch gerade erst an.

Es muss doch dort sicherlich einen Trainingsleiter oder sowas geben, den du Fragen kannst, wie du damit umgehen sollst oder wie dieser Verein damit i.d.R. umgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.